Der weiche Microfaserstoff aus Italien hat Deutschland im Sturm erobert. Alcantara® wird fast überall eingesetzt, wo man Polster benötigt – ob im Auto, bei Sitzmöbeln oder auch in der Technik, der samtige Stoff eignet sich einfach immer hervorragend und bietet den ultimativen Komfort. Damit dieser auch lange erhalten bleibt, geben wir dir Tipps zum Alcantara® reinigen und pflegen!

Ein kurzer Exkurs: Was ist Alcantara® eigentlich?

Bevor wir zum Alcantara® Reinigen und Pflegen kommen, wollen wir den Stoff einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Denn aus dem Wissen um die Entstehung und Herstellung des Stoffes können wir schon wichtige Informationen zu seiner Pflege ableiten. Und wenn du dich dann entschieden hast, kannst du dein farbenfrohes oder neutrales Alcantara® direkt in unserem Shop bestellen!

Eine revolutionäre Erfindung aus Japan

Ursprünglich wurde Alcantara® in Japan erfunden. Hier hatte sich Dr. Miyoshi Okamoto der Synthese des außergewöhnlichen Microfaserstoffs gewidmet. 1970 meldete er letztendlich das Patent für das Material an, der noch heute in seinem Heimatland als “Ecsaine” bekannt ist. Seitdem wird es aber fast ausschließlich in Italien hergestellt. Dort bekam es auch den deutlich bekannteren Namen Alcantara®.

Die Erfolgsgeschichte hat jedoch erst begonnen. In binnen kürzester Zeit wurde Alcantara® zum wahren Verkaufsschlager. Immer mehr Modedesigner entdeckten den Stoff für sich und designten Mäntel, Taschen und sogar Schuhe aus dem feinen Stoff. Der Grund dafür? Er sieht echtem Rauleder zum Verwechseln ähnlich, ist aber viel umweltfreundlicher und trägt zum Tierschutz bei. Zudem lässt er sich um einiges leichter verarbeiten.

Schon bald geriet er auch ins Visier von Inneneinrichtern. Auch diese waren von den Eigenschaften des Alcantaras® beeindruckt – allen voran davon, dass es als Meterware geliefert werden konnte. Denn das gab ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung von Polstermöbeln. Bis heute ist der Microfaserstoff in allen Teilen der Welt gern gesehen – und wo er überall eingesetzt werden kann, erfährst du in unserem Beitrag über die Einsatzbereiche von Alcantara®!

Wie wird Alcantara® hergestellt?

Im Grunde besteht Alcantara® aus einem speziell gefertigten, besonders dünnen Faden. Dieser wird unter extremer Hitze und hohem Druck aus Polyester und Polyurethan gefertigt. Durch das spezielle Verfahren kann aus dem Faden ein besonders weicher Stoff gewebt werden, der in der Struktur dem Veloursleder täuschend ähnlich sieht.

Da dieser Prozess aufwendig und auch zeitintensiv ist, erkennt man auch im Preis kaum einen Unterschied zum Echtleder. Jedoch sind die Vorteile, die das Imitat mitbringt, unschlagbar – gerade in der Weiterverarbeitung ist es viel unkomplizierter. So bringt es eine Vielzahl an Möglichkeiten mit, die du in unserem Beitrag über das Alcantara® Verarbeiten genauer nachlesen kannst.

Alcantara® Pflege – das musst du beachten

Im Grunde handelt es sich beim Alcantara® um einen sehr langlebigen, resistenten Stoff. Das zeichnet ihn zum Beispiel auch gegenüber dem Echtleder aus – die Reinigung und Pflege ist viel leichter. Dafür sollte sie regelmäßig durchgeführt werden, damit du besonders lange Freude an deinen Kleidungs- und Möbelstücken hast.

Alcantara® reinigen – die Grundlagen

Wenn du Alcantara® reinigen willst, musst du zunächst den Staub entfernen, der sich gegebenenfalls auf den Möbeln sammelt. Denn aufgrund der weichen, leicht aufgerauten Oberfläche setzt er sich gern in dem Microfaserstoff fest. Am einfachsten geht das natürlich mit dem Handstaubsauger – aber Achtung! Dieser sollte nicht zu stark eingestellt sein.

Alternativ kannst du auch zu einer Kleiderbürste greifen, mit der du sanft in geraden Linien über die Flächen gehst. Auch ein feuchtes Microfasertuch kann Wunder wirken. Diesen Prozess solltest du nach Möglichkeit alle 2 bis 3 Tage wiederholen.

Die Tiefenreinigung

Außerdem empfiehlt sich je nach Beanspruchung alle 1 bis 2 Jahre eine Tiefenreinigung durchzuführen. Handelt es sich dabei um abnehmbare Bezüge, ist das denkbar einfach, denn Alcantara® kann in die Waschmaschine gesteckt werden. Hier wird es einfach bei 30°C in einem Schonwaschgang gereinigt. Verzichte aber auf das Schleudern sowie auch auf den Trockner, denn diese Vorgänge können den Stoff beschädigen.

Handelt es sich um fest vernähte Sitzpolster im Auto oder Sofa, dann greifst du am besten zu einem speziellen Reinigungsmittel für Alcantara®. Dieses ist genauestens auf die Eigenschaften des Stoffes abgestimmt und wird ihm keinen Schaden zufügen. Zum Auftragen eignet sich ein Microfasertuch oder ein weicher Schwamm, welcher in kreisförmigen Bewegungen über die gesamte Fläche gezogen wird. Zum Schluss solltest du noch einmal mit einem leicht feuchten, sauberen Tuch über die Fläche gehen, um das Reinigungsmittel zu entfernen.

Vorsicht! Alcantara® solltest du keinesfalls mit einem Dampfreiniger behandeln! Dieser ist zu heiß und kann Schäden im Stoff verursachen. Ebenfalls solltest du die Hände von scharfen Reinigungsmitteln wie Scheuermilch oder Bleichmittel lassen. Tabu ist auch Polsterschaum.

Flecken entfernen

Natürlich kann es auch einmal passieren, dass man beim gemütlichen Wein trinken auf dem Sofa oder Film gucken im Lieblingssessel mit etwas Dip kleckert. Diese Flecken sehen meist sehr unschön aus und sollten schnell entfernt werden. Das Alcantara® reinigst du dazu am besten einfach mit einem feuchten Microfasertuch. Sind die Flecken noch frisch, sollten sie sich so in den meisten Fällen entfernen lassen.

Ist der Fleck schon tiefer eingezogen, kannst du entweder zu einem Spezialreiniger greifen oder ein Hausmittel zusammenstellen. Bei wasserlöslichem Schmutz wie z.B. Wein, Kaffee oder Tomatensauce reicherst du das Wasser mit etwas Zitronensaft an. Grasflecken oder Make Up hingegen sind häufig wasserunlöslich. Diese behandelst du stattdessen mit Spiritus (Ethylalkohol) und gehst anschließend mit etwas Wasser über die betroffenen Stellen.

Der Einzug der Knötchen – oder auch: Pilling

Alcantara® ist dafür bekannt, dass sich auf dem Stoff kleine Knötchen bilden können. Das liegt an der besonderen Beschaffenheit des Materials, denn durch die Reibung z.B. beim Hinsetzen und Aufstehen löst sich beständig ein wenig Stoff ab. Nach einem längeren Zeitraum verknotet sich dieser dann ­– ein Prozess, der sich Pilling nennt.

Doch was im ersten Moment wirklich unschön aussieht, lässt sich ganz leicht beheben. Dazu braucht es nur ein sanftes Schleifpad, welches es übrigens direkt auf diese Anwendung abgestimmt zu kaufen gibt. Mit diesem gehst du in kreisförmigen Bewegungen über die betroffenen Bereiche. Die kleinen Knötchen lösen sich dadurch ab und du kannst sie einfach mit der Hand abstreichen.

Nachdem das geschafft ist, solltest du das Lederimitat am besten ausgiebig reinigen und im Anschluss imprägnieren. So verhinderst du, dass du den Vorgang allzu bald wiederholen musst.

Fazit: Alcantara® reinigen – kein Hexenwerk

Sicherlich hast du nun festgestellt, dass Alcantara® reinigen gar nicht so schwer ist. Daraus stellt sich auch einer der weiteren Vorteile gegenüber dem Echtleder heraus – es ist so leicht, das Lederimitat in Schuss zu halten und lange Freude daran zu haben. Flecken lassen sich leicht mit Hausmitteln entfernen und gerade Kleidungsstücke können auch einfach in die Waschmaschine geworfen werden.

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2024 um 23:13 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Quellen
www.alcantara.com/de/geschichte/2/index.do
www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Alcantara
www.gerstelblog.de/…/eine-frage-was-ist-eigentlich-alcantara/
www.leder-info.de/index.php/Alcantara
www.putzen.de/alcantara-reinigen/
www.merkur.de/…/alcantara-reinigen-hausmittel-sofa-speckig-zr-10254886.html
www.stoff4you.de/stoff-lexikon/alcantara/