Kaum ein anderes Material ist so vielseitig einsetzbar wie Alcantara®. Der Tausendsassa lässt sich beinahe überall finden, vielleicht ja auch bei euch zuhause oder als Bezugsmaterial in eurem Auto? Das Mikrofasermaterial mit der samtigweichen Oberfäche kann nicht nur durch sein geringes Gewicht punkten, sondern es ist auch leicht zu verarbeiten und ebenso leicht zu reinigen. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein? Das dachten sich schon viele vor euch – nicht umsonst ist Alcantara in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Ihr wollt mehr wissen? Wir stellen euch die Einsatzgebiete von Alcantara® vor!

Alcantara® in der Automobilindustrie…

Der wohl bekannteste Einsatzort für Alcantara® ist die Automobilbranche. Das Material eignet sich auf Grund seiner Eigenschaften hervorragend zum Beziehen der Sitzflächen. Besonders edel wirken Kombinationen aus Alcantara® und Leder oder verschiedenfarbigen Alcantaras® untereinander. Auch zum Beziehen des Cockpits – beispielsweise Armlehnen und Türinnenseiten – erfreut sich das Material großer Beliebtheit.

… und im Flugzeug

In Privatjets schon seit langem genutzt, um Kabineninnenräume zu verkleiden, einen faszinierenden Dachhimmel zu installieren und die Sitze zu beziehen, wird Alcantara® vermehrt auch für die Ausstattung von Linienflugzeugen genutzt. Es bietet durch seine angenehm weiche Oberfläche einen hohen Sitzkomfort ohne dabei aufwendig in der Reinigung zu sein.

… sowie auf dem Schiff

Alcantara® kommt überall dort zum Einsatz, wo zugleich hochwertige Qualität und leichte Reinigung gefragt sind. So ist es auch im Bereich des Schiffs- sowie Bootsbaus sehr beliebt. Hier eignet sich vor allem imprägniertes Alcantara®, zum Beispiel für die Außenmöbel einer Yacht, die gleichzeitig luxuriös und praktisch sein sollen. Und auch für die Innenverkleidung wird natürlich gern zu diesem tollen Stoff gegriffen.

Möbel & Accessoires

In der Interieur-Branche hat sich Alcantara® schon längst etabliert. Hier werden Sitzbezüge für Sessel, Sofas, Stühle und Sitzsäcke aus dem vielseitigen Material hergestellt. Aber auch für Kissen und Teppiche eignet sich der strapazierfähige Mikrofaserstoff.

Alcantara® in der Mode- und Textilbranche

Auch die Modeindustrie schwört auf Alcantara®. Nicht nur Jacken, Mäntel, Kostüme – auch Taschen, Gürtel, Schuhe, Armbänder und andere Accessoires werden zunehmend aus Alcantara® gefertigt. Dies liegt in der immensen Vielfältigeit des Materials begründet – es kann nach Lieben und Belieben bedruckt, gestanzt, perforiert, geprägt und bestickt werden und bietet so endlose Möglichkeiten.

Alcantara® in der Unterhaltungstechnik

Auch die Unterhaltungsindustrie hat Alcantara® für sich entdeckt. Kopfhörermuscheln und Schallwände bei Lautsprechern aus dem Stoff sind gang und gäbe. Für Tablet- und Smartphonehüllen wird das Material ebenfalls gerne verwendet, da die Oberfläche eine ideale Rutschfestigkeit  bietet.

Quellen

www.youtube.com
www.lederzentrum.de/…/Alcantara
www.materialarchiv.ch/
www.alcantara.com/de/geschichte/