Möchten Sie Ihre Wohnräume extravagant veredeln oder Ihre Geschäftsräume gemütlicher wirken lassen? Eine Wandverkleidung innen, z.B. aus Echtholz, Stein oder Kunstleder kann die Atmosphäre in die Richtung lenken, die Sie erzielen möchten. Wir verraten Ihnen in diesem Beitrag, inwiefern Paneele zur Verkleidung von Wänden sinnvoll sind, aus welchen Materialien diese bestehen können und für welche Räume sie sich eignen.

Wandverkleidung für Innenräume: Nicht nur ein stilistisches Highlight

Die Bezeichnung verrät ihren Hauptzweck bereits – mit Verkleidungen bzw. Paneelen lassen sich Innenräume dekorativ bedecken. Anstatt also mühsam zu tapezieren oder den Malpinsel zu schwingen, werden mit Stoffen bespannte oder aus einem bestimmten Material bestehende Platten an der Wand angebracht. So ergibt sich eine noch viel größere Bandbreite an Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Wohn- und Arbeitsbereiche.

Ein großer Vorteil der meisten Wandverkleidungen im Innenbereich liegt darin, dass diese mit Ihnen umziehen können. Wenn Sie sich also für eine Optik entschieden haben, die perfekt zum restlichen Einrichtungsstil passt, montieren Sie diese vor dem Auszug einfach ab. So können Sie die zu Ihrem Lieblingssofa passende Kunstleder-Wand ohne Probleme mitnehmen. Je nach Hersteller gestaltet sich dieses Unterfangen abhängig von der Befestigungsart (u.a. Kleben, Druckluftnageln, Schrauben oder durch ein Schienensystem) mehr oder weniger einfach. Prinzipiell sind Wandpaneele jedoch sehr langlebig und verzeihen mehrmaliges Umziehen.

Zudem lassen sich unebene Wände wie zum Beispiel in Altbauwohnungen mit Wandverkleidungen optisch begradigen. Sogar ganze Baufehler, Löcher oder schlicht ungeliebte Tapeten lassen sich gekonnt kaschieren. Vor allem, wenn Sie nur zur Miete wohnen oder oft umziehen, sparen Sie sich viel Arbeit und genießen dennoch ein gemütliches Zuhause. Vielleicht sind Sie auch einfach kein Freund vom viele Löcherbohren und dem Aufhängen von Bildern. Eine stilvolle Wandverkleidung innen ist sicher Kunstwerk genug.

Welche Materialien für Paneele gibt es?

Warum sollten Sie nun über die Verarbeitung von Wandverkleidung im Innenbereich nachdenken? Wie bereits angesprochen sind Paneele guter Qualität so gefertigt, dass sie in der Regel viel aushalten. Sei es das An- und Abmontieren oder auch die Beanspruchung der Oberfläche an sich. Je nach Ihren individuellen Anforderungen und natürlich dem eigenen Geschmack kommen unterschiedliche Materialien in Frage. Die beliebtesten wollen wir Ihnen hier einmal vorstellen.

Stilvolles Schlafzimmer mit verschiedenen Paneelen an den Wänden

Foto: © keresi72, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Eine pflegeleichte Kunstleder-Wandverkleidung innen zaubert Gemütlichkeit

Welche Vorteile Kunstleder gegenüber Echtleder mitbringt, haben wir bereits in unserem Beitrag “Warum Kunstleder?” erläutert. Eines ist klar: Mit Kunstleder-Wandpaneelen werden Sie lange Freude an einem extravaganten Look haben. Das strapazierfähige Material wurde anfangs zur Ausstattung von Luxus-Yachten eingesetzt, weil es nicht nur edel, sondern auch kratz- und wasserfest ist. Besonders in Haushalten mit Tieren und Kindern oder in Aufenthaltsräumen ist dadurch kaum Materialverschleiß erkennbar. Mit einem feuchten Lappen ist auch Schmutz ohne Weiteres entfernbar. Daher sieht sie Wandverkleidung innen auch nach Jahren im Esszimmer oder Büro noch wunderschön aus.

Kunstleder kann theoretisch so groß wie gewünscht in entsprechender Menge gefertigt werden. Dadurch entsteht kaum Verschnitt und Sie können Ihre komplette Wand damit bedecken, wenn Sie möchten. Aber auch bei handlichen Paneelen ist es möglich eine fugenlose Optik zu erzielen. Dabei steht Ihnen eine schier unendliche Auswahl an Farben, Mustern und Haptiken zur Verfügung. Ob gewagtes Krokodil-Design im Essbereich oder eine dezent cremefarbene Wand ohne Ablenkungen hinter dem Fernseher – mit Kunstleder lassen sich Wandverkleidungen innen ganz nach Ihren Wünschen umsetzen.

Neben einer individuellen Optik und Haptik, taucht eine Wand aus Kunstleder einen Raum in eine warme und gemütliche Stimmung. Vor allem moderne und minimalistische Raumkonzepte profitieren davon. Wer lehnt sich schon gern an eine Raufasertapete oder eine kalte Wand an? Tatsächlich bringt das umweltschonende Material auch Dämmeigenschaften mit, die tatsächlich mehr Wärme in Räumen halten können.

Echtholz-Paneele für einen natürlichen Look

Am bekanntesten sind wohl Wände mit Holzdekor. Aus zum Beispiel restauriertem Treibholz und Teak werden geschliffene und versiegelte oder geölte Stücke zusammengefügt. Beliebt ist auch der 3D-Effekt, der durch kleine, längliche Holtzeile mit unterschiedlicher Dicke erzeugt wird. In Kombination mit der ohnehin unebenen Oberfläche des Naturmaterials, wirken Echtholz-Paneele angenehm unaufgeregt und bequem.

Dieses Material ist allerdings, zumindest in unbearbeitetem Zustand, nicht feuchtraumgeeignet. Dafür ist es sehr leicht im Gewicht und einfach mit einem Montagekleber zu befestigen. Sie benötigen also kein Spezialwerkzeug. Solch ein Paneel ist oft ein in liebevoller Handarbeit zusammengesetztes Unikat, das jeden Raum sofort rustikal oder angenehm modern wirken lässt – je nachdem für welche Holzart und welches Design Sie sich eben entscheiden. Wenn ein entsprechender Untergrund und Kleber verarbeitet wurde, lassen sich Wandverkleidungen innen aus Holz nach Ihrem Gebrauch sogar ganz leicht kompostieren.

Wände verzieren mit Naturstein

Ähnlich beliebt wie Holz sind auch Natursteinelemente in Wohnräumen. Sie erzeugen einen etwas kühleren, moderneren, aber genauso gemütlichen Flair. Zudem ist Stein ein feuchtigkeits-, hitze- und frostbeständiges Material. Perfekt für Bäder, Spa-Bereiche und Küchen. Aber auch Wartebereiche und Esszimmer können damit verschönert werden.

Wie bei Holz auch ist das fugenlose Legen und die Erzielung eines 3D-Effekts möglich. Zudem ist Stein noch farbbeständiger und leichter zu reinigen, da er nicht versiegelt werden muss. Die Steine selbst gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Größen. So können sie ohne Weiteres an Ihre Einrichtung angepasst werden und bilden ein stimmiges Gesamtbild.

Wandverblender aus günstigem Kunststoff oder Vinyl

Wenn Ihnen die kostengünstige Anschaffung besonders wichtig ist, sind Kunststoff und Vinyl robuste Materialien, mit denen Sie Ihre Wände dekorieren können. Dank spezieller Drucktechniken lässt sich so ziemlich jedes Motiv darauf abbilden. Sie können also eine riesige Marmor-Optik-Wand wesentlich preiswerter und unkomplizierter umsetzen. Gleiches würde so auch mit Glas funktionieren, was jedoch meist bruchempfindlicher, schwerer und preisintensiver ist.

Zumeist wird recycelbarer Hartschaum-Kunststoff verwendet. Dieser ist neben seines geringen Preises auch extrem pflegeleicht, wasserresistent und relativ kratzfest. In Feuchträumen, Küchen und stark frequentierten Räumen machen sich diese Eigenschaften schnell bezahlt. Außerdem lassen sich die leichten Kunststoffwandverblender mit speziellen Klebestreifen und ohne Werkzeug auch für Laien schnell befestigt.

Hitzebeständige Metall-Paneele sind nicht nur in Küchen praktisch

Bei großflächigen Metallverkleidungen denken Sie womöglich zuerst an professionelle Restaurantküchen. Das ist jedoch nicht die einzige Einsatzmöglichkeit für das robuste Material. Es handelt sich zumeist um Alu-Verbundplatten. Diese sind dank Digitaldruck und UV-Lackierung mit so ziemlich jedem gewünschten Motiv bedruckbar, ähnlich wie bei Kunstsoff. Also können Sie auch damit von der edlen Steinoptik bis hin zu Steampunk-Elementen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Auch die Wasserresistenz dieser Metall-Paneele macht sie zu einer hervorragenden Alternative zu Fliesen. Wussten Sie, dass Sie diese sogar direkt auf Fliesen kleben können? Eine wunderbare Option für die sonst so perfekte Altbau-Wohnung, mit den hässlichen Mosaikfliesen. Dank einfacher Montage lassen sich Küchen, Bäder, Büros, aber auch Wohnräume so im Handumdrehen Ihrem Geschmack anpassen.

Individuelle Räume gestalten leicht gemacht

Sie sehen, mit einer Wandverkleidung innen bieten sich zahlreiche Materialien, Vorteile und Möglichkeiten zur Raumgestaltung. Sollte sich Ihr Geschmack verändern oder andere Oberflächeneigenschaften wichtig werden, können Sie sich auch jederzeit umentscheiden. Im Idealfall tauschen Sie dann nur Ihre Paneele aus und müssen nicht gleich ganze Zimmer neu tapezieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aussuchen Ihres Lieblings-Designs!

Quellen

www.selbst.de/wandgestaltung-wohnzimmer-45493.html
www.hornbach.de/projekte/waende-verkleiden
www.baupraxis-blog.de/paneele-fuer-die-wand