Der Frühling ist da und verzaubert uns mit seinen himmlisch-herrlichen Farben. Die frische Stimmung regt unsere Kreativität an – kein Wunder also, dass wir auch Lust bekommen unsere eigenen vier Wände neu zu gestalten. Wir verraten dir darum, welche Wohnzimmer-Farben dieses Jahr (und auch in den Folgenden) Einzug halten dürfen!

Was ist die Trendfarbe 2019?

Jedes Jahr aufs Neue bestimmt die Firma Pantone eine klare Trendfarbe. Diese heißt dieses  Jahre „Living Coral“ – lebendiges Korall. Der kräftige, aber nicht zu knallige Pink-Orange-Ton verspricht gute Laune und Sommerstimmung.

Die Trendfarbe des Jahres 2019 "Living Coral" wird mit einer Farbrolle ausgestrichen

Foto: © stux, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Neben der Mode interessiert sich vor allem auch das Interieur für die Trendfarbe. Der schicke Ton darf gern eingesetzt werden, um Highlights und Hingucker zu schaffen. Platziere zum Beispiel einige Kissen in den Nuancen der Farbfamilie rund um Living Coral auf deinem Sofa. Oder wie wäre es mit einem kleinen Pouf in Korall?

Vielseitigkeit und Kombinationsmöglichkeiten

Gut kombinieren lässt sich Living Coral auch mit anderen Farbtrends, die wir vorstellen werden. Es passt sowohl zu glänzendem Gold, als auch zu schlichtem Grau sowie zu hölzernen Naturfarben.

Auch freudig-bunte Kombinationen mit Blau- und Grünnuancen werden gern gesehen und läuten den Sommer ein. Achte nur darauf nicht alle Farben in zu großer Menge zusammenzubringen – weniger ist manchmal mehr. Akzente setzen ist also der richtige Weg!

Nicht ohne Hintergedanken

Die Pantone-Trendfarbe wurde übrigens nicht ganz ohne Hintergedanken gewählt. Sie ist eine Hommage an die vielen Korallenriffe in unseren Weltmeeren, die leider immer weiter schwinden. Um Aufmerksamkeit zu erregen und für den Umweltschutz zu plädieren hat Pantone Living Coral mit der Auszeichnung geehrt.

Auch viele andere Trends orientieren sich an diesem Umweltbewusstsein und lehnen mit Farben und Materialien daran an. Wir feiern also ein Jahr der Nachhaltigkeit und der Aufmerksamkeit.

1. Der neutrale Grundton: Grau

Schon seit einigen Jahren hat Grau die Farbe Weiß von ihrem Thron verdrängt. Und auch dieses Jahr bleibt der neutrale Not in allen seinen Nuancen die Trendfarbe bei Polstermöbeln. Sofas, Sessel und Stühle dürfen gern in dunklem Anthrazit, warmem Maus-Grau oder kühlem Blaugrau gehalten werden.

Bezüge passen sich übrigens gern an den Umweltschutz-Trend an, mit dem sich auch Living Coral identifiziert. Sie sind am besten nicht aus tierischen Materialien hergestellt, sondern aus einem naturbewussteren Kunstleder. Glatte Stoffe unterstreichen dabei ideal kältere Grautöne, wohingegen das eher kuschelige Alcantara® perfekt zu warmen Braungrau-Tönen passt.

2. Naturnähe mit saftig-frischem Grün

Ebenfalls eine Hommage an unsere heimische Natur ist dieser Farbtrend: Grün. Dabei sprechen wir nicht wie letztes Jahr von zwar edlen, aber doch sehr dunklen Tönen wie Smaragd, sondern eher von den frühlingshaft-frischen Nuancen.

Besonders als Wohnzimmer-Farbe macht es sich schön, denn hier kann es vielseitig eingesetzt werden. Nicht nur einzelne Kissen, sondern auch gern ein ganzes Möbelstück darf in saftigem Grün erstrahlen. So kann zum Beispiel das Alcantara®-Sofa in einem fruchtigen Frühlings- bis Avocadogrün gehalten werden.

Und auch an der Wand macht es sich gut. Wähle zum Beispiel eine Tapete, in der Grün-Nuancen verarbeitet wurden – diese muss nicht immer gleich ringsherum an die Wand gebracht werden, sondern kann auch prima an einer einen Akzent setzen.

3. Das etwas andere Beige: Greige

Es ist ein einzigartiger Mix aus Grau und Beige, der dieses Jahr außerdem bei uns einzieht. Die typischen Gelbnuancen, wie wir sie sonst aus den Beigetönen kennen, werden dabei zurückgestellt und stattdessen durch ein Grau ersetzt. Im Grunde könnte man diese Farbe als ein modernes Beige bezeichnen..

Die passende Schöner-Wohnen Trendfarbe nennt sich übrigens „Mountain“. Sie erinnert an die Freiheit in den Bergen, die endlose Ruhe und die Naturbezogenheit. Gehalten ist sie dabei in einem Braun-Grau, welches an den Gipfel des (nicht mehr schneebedeckten) Berges erinnert.

4. Blau, blau, blau sind alle meine Möbel

Wenn wir über die schicksten und trendigsten Wohnzimmer-Farben sprechen, darf eine dieses Jahr auf gar keinen Fall fehlen: Blau – und zwar in all seinen Facetten. Beginnend mit Icy Blue, dem pastelligen Babyblau, bis hin zum dunklen, blaugrünen Petrol.

Besonders schön machen sich die Blautöne auch in Kombination zum Greige, aber auch zu einfachem Grau. In eine moderne, eher kühle Einrichtung passen bläuliche Akzente in Eisblau und Denim besonders gut. Auch der gelegentliche Blaubeer-Ton eignet sich hervorragend für Polster, Dekoartikel und Geschirr.

5. Verspielte Kontraste in Rosa

Auch diese Trendfarbe hat sich die letzten Jahre schon angekündigt und kommt nun in die volle Blüte. Bei Schöner Wohnen sogar wortwörtlich, denn sie haben ihre Nuance „Hortensie“ genannt. Dabei handelt es sich mehr oder weniger um eine Abschwächung des Living Coral – eine zarte Mischung aus Pfirsich und Rosa.

Aber auch Rosénuancen mit einem rauchigen Unterton machen sich herrlich als Kissenbezug oder sogar als ganzes Sofa. Bei dieser Farbe solltest du jedoch zu einem weichen, etwas aufgerautem Stoff wie Alcantara® greifen – Glattleder hingegen wirkt mit dieser Farbe auf großer Fläche meist weniger attraktiv.

Kombiniert wird Rosa übrigens am besten – neben dem offensichtlichen Grau – mit blaugrünen Tönen. Gut macht sich zum Beispiel das eher dunkle Petrol. Aber auch ein helles Aquamarin bis Türkis kann sich sehen lassen.

6. Kaiserlicher Flair mit Gold

Bronze, Kupfer und Silber wurden alle nacheinander von ihrem Thron gestoßen. Stattdessen ist dieses Jahr Gold wieder an der Reihe und lässt unsere Wohnung in einem edlen Schein erstrahlen. Kombinieren lässt sich das Edelmetall eigentlich mit allen Farben. Es wird als Accessoire aufgestellt und lässt zum Beispiel Stuhl- und Sofabeine glänzen.

Hingucker werden vor allem auch in Form von Poufs geschaffen. Ein herrlich samtig-weicher, rosaner oder eisblauer, vielleicht auch grauer Alcantara®-Bezug sieht zusammen mit einem edlen Goldfuß einfach nur genial aus. Dieser kann entweder massiv sein oder nur aus dünnen Metallstangen bestehen – ganz nach dem eigenen Geschmack eben.

Tipp! Es muss nicht immer nur das Metall selbst Einzug halten. Schön sind auch glatte (Kunst-)Leder-Kissenbezüge in einem edlen Goldton. Diese verleihen Betten und Sofas einen königlichen Touch.

7. Etwas rustikaler mit Holz

Vor einer getäfelten Holzwand steht ein Schreibtisch mit einem Spiegel. Darauf liegt ein Buch und einige Dekoartikel

Foto: © Pixels, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Dass dieses Jahr die Natur im Mittelpunkt steht, haben wir schon zu Beginn erwähnt. Deswegen dürfen aber auch Holzmöbel und Holzfarben eindeutig nicht fehlen. Dabei kannst du aus einem riesigen Repertoire schöpfen: von heller Tanne, über neutraler Fichte, bis hin zum dunklen Teak ist alles möglich.

Gerade im Hygge-Stil (der sich weiter hält) wird das Gold gern mit Holz ersetzt und bringt uns so wieder ein Stückchen näher zur Natur. Polstermöbel in Grau und Greige machen sich einfach wunderbar in Kombination mit Holz. Versuchen Sie es doch selbst einmal und peppen Ihre Möbel mit den neuen Wohnzimmer-Farben gehörig auf.

Quellen
www.schoener-wohnen-farbe.com/…/trendfarben/
www.fashiioncarpet.com/die-wichtigsten-interior-trendfarben-2019/
www.homify.de/…/9-wunderschoene-trendfarben-fuer-deine-wand-im-jahr-2019
www.fashionunited.de/…/gespottet-pantones-modefarben-fuer-f-s-2019-auf-der-new-york-fashion-week/2018091329359
www.instyle.de/fashion/trend-farben-2019