Das neue Jahr ist noch jung und so langsam beginnt die Welt zu erblühen. Das heißt auch, dass es mal wieder Zeit für den wohlbekannten Frühjahrsputz wird. Und wir wissen nur zu gut, dass es dabei gern einmal passieren kann, dass nicht nur der Staub sein Ende findet. Wenn es auch bei Ihnen an der Zeit für eine kleine oder große Umgestaltung ist, finden Sie bei uns die Wohntrends 2020 – lassen Sie sich inspirieren!

Die Pantone Farbe: 2020 wird klassisch blau

Bevor wir uns den Wohntrends 2020 im Konkreten widmen, wollen wir einmal in die Welt der Farben eintauchen. Jedes Jahr vergibt das Pantone Color Institute den Titel der „Farbe des Jahres“. Die Wahl beeinflusst nicht nur Trends im Bereich Interieur, sondern auch in der Mode und des Designs im Allgemeinen. Dieses Jahr hat das Institut „Classic Blue“ (PANTONE 19-4052) auserkoren unser Leben zu verschönern.

Doch was ist der Hintergrund dieser Entscheidung? Pantone selbst hat sich dazu wie folgt geäußert: Classic Blue ist eine beständige Farbe, eine, die Ruhe und Harmonie ausstrahlt – Qualitäten, die uns im modernen Alltag leider viel zu oft verloren gegangen sind. Dieser Blauton ist schlicht und dennoch elegant, zeitlos und zugleich modern.

Doch nicht nur das, diese Farbe lässt sich – auch im Gegensatz zum Vorgänger Living Coral – besonders leicht kombinieren. So können Sie zum Beispiel mit Warm-Kalt-Kontrasten spielen oder aber den intensiven Blauton durch eine neutrale Basis wie Grau hervorheben. Gemeinsam mit Grünnuancen kreieren Sie Tropenstimmung und mit leicht schimmernden Kontrasten entsteht eine edle Komposition.

Weitere Farbtrends: Kontraste aus Hell und Dunkel

Doch nicht nur die Pantone Farbe 2020 steht im Vordergrund. Sie wird ergänzt und kombiniert mit hellen, freundlichen Tönen sowie auch dunkleren Nuancen. Letztere setzen meist Highlights ganz nach dem Art Déco Stil. Dabei stehen königlich-samtige Töne wie ein Dunkelblau und -grün sowie Bordeaux im Vordergrund.

Zudem dürfen diese gern durch Pastellfarben ergänzt werden. Altrosa, Eierschalengelb und Mintgrün zieren bei diesem Trend die Wände, aber auch ganze Möbelstücke und Accessoires. Kleine Details wie etwa Schrankgriffe oder eingearbeitete Muster dürfen ebenfalls gern zart und hell gestaltete werden. Der neutrale Unterton hierzu muss im Übrigen nicht unbedingt weiß oder grau sein, sondern kann auch aus der sanft-erdigen Richtung herrühren.

Apropos Erdfarben: Wir gucken uns dieses Jahr noch einiges von der Natur ab. Denn diese zu schützen und schätzen zu lernen, wird ein immer wichtigerer Bestandteil unseres Handelns. Darum sind auch Terrakotta sowie frische Grüntöne hervorzuheben. Sie fügen sich gleichzeitig einfach wundervoll in die restlichen Trendfarben 2020 ein und ergänzen sie auf einzigartige Weise.

Nehmen Sie das Leben nicht zu ernst

Das scheint das Motto der diesjährigen Wohntrends zu sein. Denn im Vergleich zu den letzten Jahren wird die Einrichtung um einiges verspielter. Grau, Weiß und Schwarz dürfen gern ausziehen und werden durch mal sanfte, mal knallige Töne ersetzt. Auch der Minimalismus zieht sich wieder ein wenig zurück, was jedoch nicht heißen soll, dass der skandinavische Chic völlig out ist.

Stattdessen können Sie Ihr Wohnambiente ganz leicht ein wenig aufpeppen und neue Hingucker schaffen. So liegen Sie zum Beispiel mit einem Art Déco Stück, aber auch mit einigen bunten Bildern in schlichten Rahmen voll im Trend. Zu beidem werden wir Ihnen gleich noch einige Details verraten.

Highlights setzen mit den Wohntrends 2020

Für diejenigen, die nur ein wenig die eigenen vier Wände aufwerten und an die Wohntrends 2020 anpassen wollen, haben wir hier einige Ideen für schicke Accessoires zusammengetragen. Dabei können Sie natürlich immer in Blautönen arbeiten, sich aber auch gern aus der Farbpalette rund um Classic Blue bedienen.

Schön verspielt: Art Déco

Sie sind wohl das volle Kontrastprogramm zum skandinavischen Minimalismus: Die Schnörkeleien, aber auch die schlichte Eleganz, die fast schon geometrischen Muster und die kräftigen Farben des Art Déco Stils. Doch vielleicht harmonieren sie gerade darum so gut mit dem Einrichtungstrend der letzten Jahre. Denn mit diesen kleinen oder großen Kontrasten unterstreichen Sie noch die einfache Eleganz Ihres restlichen Interieurs.

Sie fragen sich jetzt, was Sie unter Art Déco konkret verstehen sollen? Dann helfen wir Ihnen gern weiter. Dieser Stil setzt auf eine extravagante Eleganz. Das bedeutet viele Goldnuancen, die gern mit dunklen Blau-, Grün- und Bordeaux-Tönen gepaart werden dürfen. Auch das typische Pfauenfedermuster darf nicht fehlen.

Ein Kissen aus goldenem Kunstleder, Tapete im detaillierten Pfauenmuster oder auch verspielte Spiegel setzen herrliche Highlights und fügen sich wunderbar ins Ambiente ein. Kombiniert werden dürfen diese Accessoires übrigens besonders gern mit den Einrichtungen des Urban Jungles, die wir ein wenig später noch vorstellen werden.

Klassischer Charme: Wiener Geflecht

Schon im 18. Jahrhundert wusste man das geflochtene Sitzmöbel zu schätzen, denn durch diese einzigartige Herstellungsweise entstanden nicht nur sehr bequeme, sondern auch sehr ansehnliche Modelle. Das Wiener Geflecht im Besonderen wird aus sechs Strängen gewoben. Durch die Längs-, Diagonal- und Querbindungen von Rattanstreifen entstand ein besonders stabiles Gebilde, welches vor allem durch das Kaffeehausstuhl-Modell Nummer 14 von Michael Thonet bekannt wurde.

Dieses Jahr erfährt das klassische Design ein Comeback. Ob Sie nun ganz traditionell einen Stuhl mit dem Wiener Geflecht aufstellen oder zum Beispiel Verkleidungen für Sideboards und Heizungen daraus gestalten, ist ganz Ihnen überlassen. Auch bei den Farben haben Sie durchaus Spielraum, wobei der natürliche Holzton durchaus die beliebteste Variante zu sein scheint.

Achten Sie aber unbedingt darauf nur einzelne Hingucker zu gestalten, denn das Geflecht aus Peddigrohr wirkt schnell unruhig. Um stattdessen die moderne Eleganz zu betonen, kombinieren Sie es am besten mit dunkleren Farbgruppen. An einem Stuhl kann das zum Beispiel eine Sitzfläche aus schwarzem Alcantara® sein, die mit einer Lehne aus Wiener Geflecht perfekt harmonisiert.

Skandi-Style aufgewertet: Warm Nordic Design

Wir haben es schon einige Male aufgegriffen, doch wollen es an dieser Stelle noch einmal konkretisieren. Der schlichte skandinavische Einrichtungsstil erfährt mit den Wohntrends 2020 eine Aufwertung. Im Fokus steht dabei das Warm Nordic Design. Dabei müssen Sie nicht gänzlich auf die puristische Linienführung und die schlichten Farben verzichten, sondern ergänzen diese.

So setzen Sie am besten bunte Kissen und ähnliche Accessoires ein, auch farbige Möbel komplettieren das Ensemble. Ganz typisch wird der Look dann durch das natürliche Holz vervollständigt und in die klassisch nordische Form gebracht. Besonderen Wert legt der Trend auf Behaglichkeit – die Bewohner sollen sich in ihren eigenen vier Wänden wohlfühlen. Möbel sind darum praktisch und bequem zugleich gestaltet.

Zudem dürfen Retro-Elemente wie beispielsweise ältere Bilder in modernen Rahmen (oder auch umgekehrt) nicht fehlen. Allgemein darf Farbe gern auch die Wände zieren. Ob als bunte Tapete, monochromer Anstrich oder witziges Wandgemälde ganz nach Ihrem Geschmack – machen Sie Ihr Heim mit diesem Wohntrend 2020 zu einem gemütlichen Zuhause!

Der Natur so nah: Möbeltrends

Ihr Sofa könnte wirklich mal eine Erneuerung gebrauchen? Oder sind Ihre Stühle schon förmlich durchgesessen? Dann ist es dieses Jahr an der Zeit, die Wohnung einmal mit neuen Polstermöbeln zu modernisieren. Die Einrichtungstrends 2020 versprechen dabei viel Abwechslung, aber vor allem auch bequeme Sitzecken.

Im Vordergrund stehen dabei auf jeden Fall organische Designs. Sofas, Sessel und Co. sind in fließenden Linien gestaltet – runde und ovale Formen halten Einzug und ersetzen die härteren, eckigen Modelle. Dabei sind die Polstermöbel nicht weniger modern und bringen gleichzeitig einen Hauch Ruhe mit sich. So entsteht mit nur wenigen Elementen Ihre ganz persönliche Wohlfühloase, an der es sich nach einem anstrengenden Arbeitstag wundervoll entspannen lässt.

Machen Sie diese Möbelstücke dann mit den passenden Accessoires Ihr eigen. Dazu passen zum einen die auffälligeren Elemente des Art Déco Stils, zum anderen aber auch ebenso organisch geformte Vasen, Lampen, Kissen und Co. Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept stimmig und nicht zu überladen wirkt – beginnen Sie also besser mit wenigen Details und stocken Sie dann langsam auf.

Die Materialien: nachhaltiges Wohlfühlen

Nachhaltigkeit ist weiterhin ein großes Thema in unserer heutigen Gesellschaft und auch die Wohntrends 2020 spiegeln das wider. So ist es komplett out auf billig produzierte Möbel aus Pressspanplatten und Pappe zu setzen. Diese werden, wenn möglich durch Massivholz ersetzt. Wer sich das nicht leisten kann, kann stattdessen auch coole DIY-Projekte starten und aus Altem neue Designerstücke zaubern. Unterdessen sehr bekannt ist dabei auf jeden Fall das Palettenbett, aber auch Couchtische, Sessel und Co. lassen sich sehr leicht zu Hause zusammenzimmern.

Ergänzt wird dieses natürliche Mobiliar durch umweltschonende Materialien. Neben Baumwolle und Jute ist dabei auch Kunstleder ein eleganter Vorreiter. Das Lederimitat vereint die Eleganz des tierischen Stoffes mit seinen ganz eigenen Elementen. So belastet es unsere Umwelt bei der Produktion weniger und schont die Tierpopulation. Es ist zudem besonders langlebig und lässt sich ganz individuell gestalten, sodass einfach für jeden etwas dabei ist.

Sie suchen nach einem weicheren Stoff? Dann raten wir Ihnen unbedingt zu Alcantara®. Dieses ganz besondere Material lässt sich am ehesten mit einem Wild- bzw. Rauleder vergleichen, verbraucht in der Herstellung aber keinerlei tierische Materialien und sieht mindestens genauso wertig aus. Mit Accessoires daraus in Kombination zu den Wohntrends 2020 wird Ihr Heim garantiert ein kuscheliger Hingucker!

Quellen
www.diedruckerei.de/magazin/pantone-farbe-des-jahres-2020/
www.houzz.de/magazin/was-ist-eigentlich-wiener-geflecht-stsetivw-vs~89306150
www.madame.de/wohntrends-2020-das-sind-die-highlights-aus-dem-interior-design-1282502.html
www.g-pulse.de/moebeltrends-2020
www.wohnglueck.de/artikel/wandfarben-trendfarben-2020-16536
www.myself.de/…/galerie-wohntrends/
www.myhomebook.de/inspiration/aktuelle-wohntrends
www.rnd.de/lifestyle/die-farbe-des-jahres-warum-classic-blue-dem-aktuellen-zeitgeist-entspricht-635NHU3KDZX4Y7WUOGHSD2K6CA.html
www.haus.de/einrichten/classic-blue-trendfarbe-2020
www.wimmer-wohnkollektionen.de/blog/moebel-trends-2020