Der Sommer hat schon fast begonnen und spätestens jetzt ist es wirklich an der Zeit, Balkon, Terrasse und/oder Garten vorzubereiten. Damit du hier eine wahre Wohlfühloase schaffen kannst und nicht bei jedem Regenschauer alle Möbel ins Haus räumen musst, haben wir einen kleinen Guide für wetterfeste Gartenmöbel zusammengestellt.

Große Auswahl – von Klapptisch bis Loungeset

Zuerst einmal musst du dir natürlich überlegen, was für Gartenmöbel du eigentlich suchst. Hast du lediglich einen doch eher kleinen Balkon zur Verfügung, wird die Wahl wohl auf einen Tisch samt Stühlen fallen. Allerdings gibt es auch hier Alternativen: Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer kleinen Gartenbank? Oder doch lieber einem Outdoor-Sofa? Beides bringt einen ganz besonderen Flair mit sich.

Auf einer Terrasse ist dann meist deutlich mehr Platz. Besonders genial kann hier auch ein Lounge-Set oder gar eine Sonneninsel wirken. Die großen Möbel stehen bestenfalls relativ frei, um sie voll zur Geltung zu bringen. Alternativ oder ergänzend ist natürlich auch eine Sonnenliege eine charmante Variante, um ganz viel Vitamin D zu tanken.

Welche wetterfesten Gartenmöbel gibt es?

Um ein Outdoormöbel als wetterfest betiteln zu können, müssen wirklich alle verwendeten Materialien witterungsbeständig sein. Gerade bei Polstermöbeln sollten auch Kissen und Co. draußen liegen bleiben dürfen und dabei weder Farbe noch Qualität verlieren. Beginnen wir jedoch mit den Grundmaterialien.

Holz – ja, nein, ab und zu?

Auf einer Terrasse stehen Teak-Möbel mit orangenen Sitzkissen. Auf dem Tisch steht Essen und Trinken. Im Hintergrund sieht man eine kleine Stadt am Wasser.

Foto: © rhyslud, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Da es sich bei Holz um einen Naturstoff handelt, fragen sich viele, wie witterungsresistent es wirklich sein kann. Das hängt ganz von der Art ab – während nämlich zum Beispiel Kiefer sehr weich und somit anfällig ist, eignet sich das harte Teak sehr gut für Outdoormöbel. Allgemein sind diese sehr beständig und durch den natürlichen Ölgehalt des Holzes wenig pflegeaufwendig.

Oft sehen wir auch Rattanmöbel für den Außenbereich. Das Holz der Rattanpalme ist dafür aber eigentlich wenig geeignet, denn dringt zu viel Feuchtigkeit ein, wird es schnell brüchig. Mit geeigneten Lacken und Wachsen kann die Beständigkeit verbessert werden, dennoch solltest du diese Möbel im Winter unbedingt einlagern. Alternativ bietet sich jedoch auch Polyrattan – also eine Plastik-Nachahmung – an, die wesentlich witterungsbeständiger ist.

Romantisch verspielt oder elegant einfach – Metall & Plastik

Alternativ zum Naturmaterial kannst du also auch zu Plastik- oder Metall-Terrassenmöbeln greifen. Diese Materialien garantieren absolute Witterungsbeständigkeit und bedürfen eigentlich gar keiner Pflege. Lediglich musst du bei Möbeln aus Eisen, Stahl oder Alu darauf achten, dass sie nicht rosten. Dafür gibt es spezielle Schutzlacke, die das verhindern.

Willst du deine Terrasse oder deinen Balkon hingegen in einem romantischen Vintage-Stil gestalten, kann der Rost auch einen ganz besonderen Charme haben. Wer das Risiko hingegen nicht eingehen will, der greift am besten zu Plastik. Keine Sorge, wir reden hier nicht mehr nur von den ganz einfachen, weißen Stühlen, bei denen regelmäßig der Fuß abbrach. Inzwischen gibt es hier wahrlich clevere Ideen wie zum Beispiel den bereits erwähnten geflochtenen Polyrattan.

Jetzt wird’s gemütlich – Sitzkissen für draußen

Auf einem Balkon sind Euro-Paletten als Sitzmöbel aufgestellt. Darauf liegen graue Sitzkissen, auf denen es sich eine Frau mit Sonnenhut bequem gemacht hat und in die Ferne blickt

Foto: © Tan Danh, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pexels.com

Hast du dich für ein Grundmaterial entschieden, geht es an die dekorative Gestaltung. Wo man hier noch vor einigen Jahren immer darauf bedacht war, Sitzkissen möglichst schnell wieder wegzuräumen, bleiben sie heute gern (teils auch über den Winter) im Freien. Denn die Wissenschaft hat hier wahre Sprünge gemacht und uns einige herrliche Varianten an Outdoor-Kissen für Gartenmöbel geliefert.

Polyester und PVC – keine Sorgen bei Regen, Sturm und Hagel

Klar, nicht jeder Sommertag ist warm und sonnig. Wäre es dann nicht schön, sich keine Sorgen mehr um die Terrassenmöbel zu machen? Eine Variante um das zu erreichen sind Bezugsstoffe, welche aus Polyester oder PVC hergestellt werden. Diese Stoffe sind nämlich nicht nur sehr reißfest, sondern auch schmutzabweisend und witterungsresistent.

Stehen Möbel völlig unüberdacht im Freien, ist das auf jeden Fall eine gute Variante. Gerade bei Sonnenliegen werden Polster oft aus Polyester gefertigt. Jedoch empfinden einige die oft leicht glänzende Oberfläche als sehr künstlich und störend. Diese lässt sich leider aber nicht verändern.

Edle Hingucker – Gartenmöbel aus Kunstleder

Alternativ zum doch eher künstlich wirkenden Polyester bietet sich das unglaublich edle Kunstleder an. Dank modernster Technologien ist es optisch fast gar nicht mehr vom Echtleder zu unterscheiden und verleiht wetterfesten Gartenmöbeln so einen eleganten Flair.

Suchst du also einen Stoff für Sitzkissen draußen, dann bist du mit Kunstleder sehr gut bedient, denn es bringt genau die richtigen Eigenschaften mit. So ist es zum Beispiel witterungsbeständig und wasserabweisend. Viele Farben sind außerdem UV-beständig (einzig die Neon-Farben bleichen leider schnell aus).

Natürlich gibt es die Stoffe auch in den unterschiedlichsten Mustern. Ein Hauch Afrika mit dem Charme der Tiere der Savanne? Kein Problem. Lieber doch ein fröhlich-bunter Ethno-Look? Kommt sofort. Oder doch besser schlicht unifarben in weiß oder beige? Aber klar doch! Das Kunstleder eignet sich für alle diese Design-Ideen – und noch viele mehr!

Tolle Kombinationen – so verzauberst du deinen Garten

Du bist immer noch nicht ganz sicher, wie du die zwei Materialien aus Grundgestell und Auflage für Gartenmöbel kombinieren sollst? Dann haben wir noch ein paar Tipps für dich. Zum Beispiel macht sich das dunkle, doch sehr glatte Teak-Holz hervorragend mit einem groben, hellen Stoff- oder Polyesterbezug. Besonders edel wirken diese in Farben wie Offwhite und Pastelltönen.

Zum leicht gräulichen (Poly-)Rattan, welcher durch das Geflecht eh schon sehr aufregend ist, machen sich hingegen monochrome Farben gut – also andere Grau- bis Beigetöne. Die Kissen für diese Möbel wirken am besten, wenn sie aus Kunstleder gefertigt sind. Achte nur darauf, dass es auch entsprechend dick ist, damit sich eventuell lösendes Geflecht nicht durchbohrt. Ansonsten bildet besonders eine Sonneninsel aus Rattan mit Kunstleder-Bezug einen einzigartigen Hingucker.

Auch Metall und Plastik machen sich in der Kombination mit Kunstleder hervorragend. Der große Vorteil hier gegenüber dem Polyester? Das Kunstleder ist rutschfest(er). Die sehr glatten Oberflächen von Plastik oder Metall und PVC sorgen beim Aneinanderreiben oft dafür, dass man samt Kissen rutscht.

Schnell frisch designt: Gartenmöbel-Polster neu beziehen

Auch Gartenmöbel-Trends ändern sich von Jahr zu Jahr. Damit du aber nicht gleich die alten Möbel entsorgen musst, kannst du auch nur die Polster neu beziehen. Das ist meist ganz einfach, denn oft verfügen sie über einen Reißverschluss, damit man die Bezüge auch einmal waschen kann. Also zieh doch direkt mal die alten Bezüge ab und such dir neue aus.

Ganz nach deinem Geschmack gestaltest du sie natürlich, wenn du sie selbst nähst – auch das ist bei Kissenbezügen eigentlich nicht weiter schwer. Am besten nimmst du dir dafür die zuvor abgezogenen Modelle als Vorlage. So kannst du übrigens auch ganz leicht aus nicht-witterungsbeständigen Möbeln wetterfeste Gartenmöbel machen.

Wie reinige ich Gartenmöbel-Polster?

Auch die Reinigung ist ganz einfach. Sollten wirklich einmal hartnäckigere Flecken vorhanden sein, kann man die meisten Bezüge wie gesagt einfach abziehen und in die Waschmaschine stecken. Beachte dazu einfach die eingenähte Waschanleitung. Auch nach dem Winter empfiehlt sich eine solche Grundreinigung.

Außerdem lassen sich sowohl PVC als auch Kunstleder super mit ein wenig Seife und einem weichen Schwamm reinigen. Achte einfach darauf, dass die Zusammensetzung nicht sauer ist, damit sie die Materialien nicht angreift. Alternativ gibt es auch speziellen Kunstleder-Reiniger, mit dem du garantiert alle Flecken los wirst! Und dann steht der Outdoor-Saison nichts mehr im Wege – dank wetterfester Gartenmöbel!

Quellen
www.maillith.de/…/wie-wetterfest-sind-gartenmoebel-wirklich.php
www.polstereibedarf-online.de/…/Alles-uuml-ber-Outdoor-M-ouml-belstoffe/b-34/
www.my-hammer.de/artikel/welches-sofa-eignet-sich-fuer-draussen.html
www.t-online.de/…/wetterfeste-gartenmoebel-fuers-ganze-jahr.html
www.mein-schoener-garten.de/…/gartenmoebel-trends-und-einkaufstipps-9666