Das neue Jahr beginnt. Das ist für Viele der Zeitpunkt frischen Wind in ihr Leben zu bringen. Warum nicht den Look des Wohnzimmers mit einem neuen Sofa verändern? Das alte hat mit der Zeit schon einige Schrammen und Flecken bekommen. Und jetzt ist der perfekte Moment sich ein neues zu gönnen, denn 2018 wird ein aufregendes Jahr in Sachen Interior-Gestaltung. Mit dem passenden Sofa könnt ihr zu Trendsettern und Stilikonen werden. Wir stellen euch nun einige der Trends des Jahres vor.

Farben über Farben

2018 ist der Zeitpunkt für einen Neuanfang. Wir verabschieden uns von schlichten Grautönen und gedeckten Farben. Stattdessen legt das Sofa in knalligen, dynamischen Farben einen glänzenden Auftritt hin. Es wird zum Blickfang eures Wohnzimmers!

Es sind kräftige, lebendige Farben, die sich 2018 in den Wohnzimmern zeigen werden. Die Interior-Trendfarben finden dabei die perfekte Balance – trotz ihrer Ausdrucksstärke fügen sie sich harmonisch in das Ambiente ein, sind Eyecatcher ohne aufdringlich zu wirken.

Strahlendes Gelb bringt gute Laune

Gelb in all seinen Nuancen darf auf keinen Fall im Wohnzimmer fehlen. Ob ein zitroniges Grüngelb oder ein leuchtendes Orangegelb – keine andere Farbe sorgt so sehr für eine positive Stimmung. Folgen wir also dem Farbtrend und lassen buchstäblich die Sonne in unser Zuhause!

Königliche Sofas in warmen Farben

Sofabezüge lassen sich dieses Jahr in fast allen warmen Farben finden. Darunter fallen Bordeauxrot, Terrakotta und andere Brauntöne sowie Rostfarben. Hierdurch wird eine wohlig-warme Atmosphäre im Wohnzimmer geschaffen. Wer es farblich doch eher kühler mag, liegt mit Waldgrün und Königsblau richtig.

Inspiriert ist dieser Trend übrigens von den Wiener Salons aus dem 20. Jahrhundert. Diese strotzten nur so von Pracht und Luxus – und genau diese Atmosphäre können wir uns 2018 in Form einer Couch ins eigene Wohnzimmer holen.

Funkelndes Gold für noch mehr Luxus

Nicht nur die Farben des Sofabezuges sollten möglichst königlich sein, sondern auch alle anderen Elemente der Sitzgelegenheit. Die Füße beispielsweise werden am liebsten in strahlenden Goldtönen oder gebürstetem Messing gehalten. Diese Metalle lösen den Langzeit-Trend Kupfer in diesem Jahr ab.

Akzente setzen: Das Sofa als Hingucker

Das Sofa steht im Zentrum des Wohnraums. Es soll die Blicke aller Bewohner und Gäste auf sich ziehen (und sie auch halten). Wer sich nicht gleich eine neue Couch anschaffen möchte, kann mit ein paar bunten Sofakissen schöne Highlights setzen.

Auf die richtige Form geachtet – so sieht das Sofa 2018 aus

Nicht nur ein stylisches Aussehen des Sofas ist wichtig – viel wichtiger noch ist seine Bequemlichkeit. Genau darauf wird dieses Jahr wieder viel Wert gelegt! Die Form darf schlicht und einfach sein – die Gemütlichkeit steht absolut im Vordergrund!

Kurven sind in – auch bei Sofas

Je runder das Sofa, desto bequemer – das scheint dieses Jahr das Motto zu sein. Stellt euch eine Couch vor, die wie ein überdimensioniertes Kissen mitten im Raum „liegt“ – schon die Vorstellung macht Lust es sich bequem zu machen! Lehnen werden nicht im rechten Winkel angebracht, sondern möglichst niedrig und in einer (natürlich etwas gebogenen) Linie mit der Sitzfläche.

Übrigens: Der Pouf feiert 2018 sein Comeback!

Ein himmelsblauer Pouf steht auf einem Mosaikboden.

Foto: © mermyhh, Lizenz: Creative Commons CC0 1.0, Quelle: pixabay.com

Groß, größer, am größten

Das Sofa wird 2018 nicht mehr einfach in einer Ecke des Raumes verstaut, so dass es möglichst wenig Platz in Anspruch nimmt. Nein, stattdessen darf es sich ruhig „ordentlich breit machen“ – es ist schließlich das Hauptmöbelstück des Raumes. Die Sitzflächen dürfen riesig sein, sodass es sich jeder richtig gemütlich machen kann und sich einfach wohl fühlt.

Alles ist möglich: Materialien für das Sofa 2018

In Hinblick auf die Bezugsmaterialien für euer neues Sofa stehen euch alle Türen offen – Hauptsache, es ist so bequem wie nur möglich. Auch Kombinationen aus glattem (Kunst-)Leder mit Stoff oder rauem Wildleder werden gern gesehen. Dies kommt besonders schön zur Geltung, wenn sich die Materialien farblich (leicht) unterscheiden.

Doch auch Tier- und Umweltschutz werden dieses Jahr großgeschrieben: Immer mehr Designer greifen zu Kunstleder, Stoffen oder Alcantara als Bezugsmaterial für ihre Objekte.

Quellen

www.interiorzine.com/…/living-room-trends-designs-ideas-2018-2019/
www.domain.com.au/…/milan-furniture-fair-reveals-the-biggest-design-trends-for-2018/