Sneaker gehören schon seit einigen Jahren in jeden Kleiderschrank. Die Turnschuhe in allen erdenklichen Farben und Formen sind nicht nur todschick, sondern auch richtig bequem (ganz im Gegensatz zu manch anderem Modeschuh). Wir verraten, welche angesagten Sneaker 2019 bei Mann und Frau nicht fehlen dürfen!

Welche Sneaker sind Trend 2019 – Damen-Edition

Wir Frauen freuen uns doch immer wieder, wenn wir die unbequemen High Heels einfach mal im Schrank stehen lassen können, oder? Stattdessen bleiben es auch 2019 weiterhin die Sneaker, die wir zu Röcken, Kleidern und Hosen tragen – doch welche genau dürfen es sein?

Der Sneaker Hype: Animal Print

Das neue Jahr wird tierisch wild und zwar mit dem Animal Style! Schon letztes Jahr wurde unsere Kleidung immer häufiger von Tiermustern geziert und jetzt weitet sich der Trend auch auf die Schuhe aus. Sneaker strahlen im Leo-Look, werden von einem Python-Muster überzogen oder sind gepunktet wie ein Gepard.

Natürlich sollen dafür keine Tiere sterben! Darum werden solche Schuhe am besten aus Kunstleder gefertigt – Tierliebe ist schließlich eine Lebenseinstellung, die auch die Modewelt ehrt! Das ist übrigens auch gar kein Problem denn Kunstleder in Reptil-Optik sieht dem Original unterdessen zum Verwechseln ähnlich.

Der Ugly Dad Sneaker Trend 2019

Schon 2018 zierten sie die Füße vieler Models: die Dad Sneaker. Klobige Turnschuhe, die von Papa an die Töchter weitergeben wurden – oder so wirken sie zumindest. Diese Treter liegen weiterhin voll im Trend. Kombiniert werden sie am besten mit mittellangen Röcken und hochgezogenen Socken, aber auch zu eng anliegenden Röhren kommen sie richtig zur Geltung!

Übrigens: Am besten handelt es sich in dem Fall um weiße Sneaker, denn damit erfüllt man gleich zwei Trends in Farbe und Form!

Zurück in die Zukunft

Wenn wir von angesagten Sneaker 2019 sprechen, dürfen wir zwei Looks keinesfalls vergessen: Den Retro-Chic – orientiert am Style der 90er und eher – und den futuristischen Schuh, denn beide sind absolut in! Während der erste an vergangene Zeiten erinnert und diese neu auflegt, widmet sich der andere dem Statement-Design mit auffällig anderen Accessoires.

Wenn ihr euch darunter noch nichts vorstellen könnt, erklären wir es gern genauer. Kennt ihr diese Schuhe, die ein wenig aussehen, als wären sie nicht von dieser Welt? Vielleicht steht die Sohle an den Rändern über oder ist abstrakt geformt. Oder es ist die Form des Schuhs an sich – Ecken, wo sonst keine Ecken sind und Löcher, wo sonst keine Löcher sind. Der Kreativität sind beim futuristischen Schuh keine Grenzen gesetzt!

Die neusten Sneaker Trends für Männer

Turnschuhe und Männer lassen sich nicht voneinander trennen – und das müssen sie auch nicht, denn auch 2019 sind Sneaker in der Männermode ein absoluter Hit! Natürlich gleichen sich die Trends hier auch zum Teil mit der Damenwelt – beispielsweise der Ugly Sneaker oder der Retro-Chique dürfen gern von allen getragen werden. Doch was gibt es für Mann noch?

Experimentierlustig und farbenfroh

Angesagte Sneaker 2019 müssen zuallererst eins sein: ganz individuell – genau wie der Mensch, der sie trägt. Männer werden dieses Jahr auf eine abenteuerliche, bunte und vor allem formvolle Reise gehen. Egal, wo es euch hinverschlägt: Mit einem Akzentschuh in außergewöhnlichen Farben, spektakulären Formen oder fantasievollen Mustern liegt ihr immer im Trend. Besonders gut kombiniert Mann diese außergewöhnlichen Modelle mit einem relativ einfachen, weniger auffälligen Outfit – so kommt der Schuh richtig zur Geltung!

Einfach angeklettet

Anstatt lange die Schuhe zubinden zu müssen, werden wir sie dieses Jahr übrigens einfach mit einem Klettverschluss öffnen und schließen. Besonders bei High Tops, aber auch bei flachen Turnschuhen ist dieser Sneaker Trend nicht wegzudenken! Gerade der doch immer mal etwas gemütlichere Mann wird so auch zum Fashionista!

Wer den Klettverschluss übrigens nicht so mag, der kann auch gern ganz auf den Verschluss verzichten. So genannte Slip-In-Sneaker haben eine futuristische Optik und lassen sich ganz bequem an- und ausziehen. Wichtig ist bei dem Design nur, dass sich das Kunstleder bzw. Alcantara auch ein wenig dehnen lässt.

Alles in einem (Paar Schuhe)

Wer sich nicht für einen Trend entscheiden möchte, der kombiniert sie eben. Dieses Jahr heißt es wahrlich: „viel hilft viel“. Die verschiedenen Trends – klobige Modelle, bunte Prints, futuristische Designs und klassische Formen – dürfen gern so vielfältig wie möglich in einem Schuh zusammengefasst werden!

Die Sneaker Materialien 2019

Nachdem wir uns dem Design gewidmet haben, wollen wir noch die absoluten Trend-Materialien vorstellen. Zum einen haben wir da das schon zuvor erwähnte Kunstleder – immer mehr wird in der Modeindustrie auf Nachhaltigkeit und Tierschutz geachtet, weswegen das täuschend echte Leder auch dieses Jahr immer mehr in den Fokus rückt!

Die angesagten Sneaker 2019 werden am besten aus glattem (Kunst-)Leder gefertigt, welches mit den unterschiedlichsten Details verziert wird. Besonders die Kombination mit Rauleder oder Alcantara steht hier im Vordergrund, aber auch Stoffe, (Fake-)Felle und Pailletten dürfen den Schuh gern zieren – alles natürlich immer nach dem Motto: umso auffälliger, desto besser!

Für den restlichen Sneaker-Winter 2019 empfehlen sich übrigens wollig-weiche Fütterungen, die auch den Männerfuß schön warm halten! Diese dürfen auch gern an der Fußöffnung und an der Zunge ein wenig nach außen scheinen. Besonders interessant wird das, wenn sie in einer anderen Farbe gestaltet sind als der restliche Sneaker!

Quellen
www.cosmopolitan.de/sneaker-trends-2019-diese-sneaker-sind-die-trend-pieces-im-neuen-jahr-84961.html
www.mister-matthew.de/sneaker-trends-2019/…
www.desired.de/…/sneaker-trends-2019/
www.gentlemanwithin.com/sneaker-trends-2019/
www.sneakerfreaker.com/articles/material-matters-future-fabrics/