Es ist wieder Zeit für neue Trends und die Fashion Shows der großen Designer zeigen uns, was dieses Jahr unsere Füße zieren wird. Alles, was ihr über die Schuhtrends im Sommer 2018 wissen müsst und wie ihr euren Schuhschrank am besten bestückt, erfahrt ihr hier bei uns!

Die Top 10 Trends für die Füße

Generell wird es dieses Jahr im Sommer ein bisschen over the top. Ganz nach dem Motto “Ich hab die Füße schön” werden die Schuhe in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Sie sind dieses Jahr DAS Accessoire schlechthin und werten jedes Outfit auf. Was genau das heißt, zeigen wir euch jetzt in unseren Top 10 Schuhtrends 2018!

1. Funkelnd schön

Glitzern und glänzen darf es. Gerade Kunstleder in Metalloptik wird gern gesehen. Dabei stehen die Farben Gold und Silber auf jeden Fall im Vordergrund, aber es darf auch gern mal kunterbunt und in Hologramm-Optik schimmern. Dazu noch ein bisschen Glitter oder bunte Kristalle und der Look ist perfekt.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: Am besten eignen sich Pumps, Sandaletten, Sommerstiefel und Sandalen für den Glitterlook. Hier kommt er richtig zu Geltung.
  • Am besten kombiniert mit: schlichten, einfarbigen Outfits – der Fokus soll schließlich auf den Schuhen liegen.

 

2. “I’m a Barbie girl, in a Barbie world…”

Was ist Barbie, wenn nicht pink? Und genau darum geht es diesen Sommer – pink in allen Farben und Facetten wird unter dem Label “Millenial Pink” in die Schuhregale einziehen. Dabei darf gerne auch mal mit dem Metallic-Look kombiniert werden – voll und ganz Barbie-like halt.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: Booties, Sandalen, Pumps und Mules sind besonders gern in Farbe gesehen. Gerade mit Alcantara kommen die Pinktöne richtig ins Strahlen und verzaubern jeden Fuß.
  • Am besten kombiniert mit: allem, was das Herz begehrt.

 

3. … Life in plastic, it’s fantastic!”

Bei den Schuhtrends 2018 geht es weiter im Barbie-Schema, denn Plastik ist dieses Jahr besonders in. Mit durchsichtigen Plastik-Schuhen hat man immer den Durchblick und kann seine süßen Socken präsentieren, ohne extra aus den Schuhen zu schlüpfen. Dabei gibt es verschiedene Varianten – mal ist der ganze Schuh durchsichtig, mal sind es Teile des Schuhs, wie die Seiten oder die Spitze. In einigen Fällen ist auch nur der Absatz entsprechend trendig gestaltet.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: Heels und Stiefel erstrahlen in einem völlig neuem Licht.
  • Am besten kombiniert mit: allem – die durchsichtigen Schuhe dürfen uns sowohl durch den Alltag, als auch zur Party begleiten.

Tipp: Besonders elegant wirkt der durchsichtige Kunststoff in Kombination mit glattem Kunstleder. Der Stoff, der selbst oft aus PVC besteht, ergänzt sich perfekt mit der Plastik.

4. Gut eingeschnürt

Alles wird mit Riemchen verziert – am liebsten aus (Kunst-)Leder. Dabei sind für die Schuhtrends im Sommer für jeden Geschmack die passenden Schuhriemen erlaubt: sie können hoch bis zum Knie oder nur bis zum Knöchel reichen, von einem Absatz geziert werden oder eben nicht, unauffällig einfarbig sein oder kunterbunt erstrahlen.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: neben den altbekannten Römersandalen, rocken dieses Jahr auch Pumps und Booties im Riemchen-Look.
  • Am besten kombiniert mit: süßen Sommerkleidchen oder rockigen Outfits.

Übrigens: Zum Thema gut eingeschnürt: auch der Lace-Up-Bootie feiert diesen Sommer ein Comeback. Boots in allen Formen und Farben dürfen also gern mit Schnürsenkeln versehen werden.

5. Jetzt wird aufgesattelt!

Die Cowboy-Boots sind zurück und erstrahlen in neuer Pracht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr auf die klassisch schwarze oder braune Variante zurückgreift oder mal auf etwas außergewöhnlichere Modelle zurückgreift. Fakt ist: der Cowboy-Boot darf diesen Sommer auf keinen Fall in der Garderobe fehlen.

  • Am besten kombiniert mit: lässigen Jeans, sommerlichen Kleidern, aber auch seriösen Anzügen.

Tipp: Eine Kombination aus Alcantara und Kunstleder kann dem Cowboy-Boot einen ganz besonderen Touch geben.

6. Arrw – lasst die Kätzchen frei!

Goldene Kitten Heels zieren die Füße einer Braut mit einem weißen, gerüschtem Kleid.

Foto: © wu yi, Lizenz: Creative Commons CC0, Quelle: unsplash.com

Kätzchen an den Füßen? Das kann nur eins heißen: Kitten Heels. Die Heels mit dem niedrigen Absatz sind sexy und bequem zugleich und können je nach Belieben interpretiert werden – mal in femininen rosa und dann wieder im rockigen Chique aus schwarzem Lackleder mit Nieten überzogen. Sie sind der Schuhtrend für den Sommer 2018.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: der Kitten Heel ziert dieses Jahr besonders Mules, Slingbacks, Sandaletten und Pumps, kann aber auch an anderen Schuhen ein echtes Highlight sein.
  • Am besten kombiniert mit: schicken Büro-Looks und dem Outfit zum Candlelight-Dinner.

 

7. Einmal hochgestellt bitte

Sie sind wieder da: die Plateauschuhe. Vor allem die Flatforms, also jene Variante mit einer durchgehend gleichhoch bleibenden Sohle, zierte die Laufstege. Doch auch Platform-Schuhe werden Schuhtrends im Sommer 2018 wieder gern gesehen.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: Sandalen, Boots, Sneaker und, und, und. Im Grunde kann hier jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen – selbst Crocs werden als Flatform aufgepeppt.
  • Am besten kombiniert mit: Hosen und Kleidern bei denen der Knöchel zu sehen ist.

 

8. Sexy up

Eine Frau in einem hellen Kleid trägt dazu beige Sommerstiefel mit einem kleinen Absatz.

Foto: © Pete Bellis, Lizenz: Creative Commons CC0, Quelle: unsplash.com

Besonders heiß wird es dieses Jahr mit Sommerstiefeln. Im Gegensatz zu ihren winterlichen Pendants sind diese sind extra dafür ausgelegt, dass sie unsere Füße trotz warmen Temperaturen, schön kühl halten. Gleichzeitig sind aber auch ein Synonym zum Wort “sexy”. Gerade die Overknee-Version wird so einige Blicke auf den Straßen auf sich ziehen.

  • Am besten kombiniert mit: Kleidern, Röcken und Overalls – alles, wobei man normalerweise sehr viel Bein zeigt.
  • Tipp: Auch hier bietet sich die Kombination aus Kunstleder und durchsichtigem Plastik an.

 

9. Schleifen!

Wir wollen es niedlich und feminin – oder nicht? Dieses Jahr werden Schleifen sowohl so, als auch als sexy und verrucht interpretiert. Letztere Option äußert sich in Lederoptik und mit Metallic-Elementen.

  • Die passenden Schuhe für diesen Look: Pumps!
  • Am besten kombiniert mit: Ausgeh- und Partyoutfits.

 

10. Es bleibt sportlich schön

Dieser letzte Schuhtrend darf im Sommer 2018 keinesfalls vergessen werden – wie auch letztes Jahr schon sollten auch Sneaker unsere Füße zieren. Im sportlich-bequemen Look sind sie der perfekte Begleiter für den Alltag.

  • Am besten kombiniert mit: Streetwear, aber auch jeglichem anderen Outfit.

 

Fazit: Wie sehen die Schuhtrends im Sommer 2018 aus?

Wir dürfen glittern und glänzen, Socken zeigen, uns fest und elegant verschnüren sowie jederzeit für einen Ausflug zu Pferde bereit sein. Wir können auf winzigen Absätzen oder großen Plateaus die Welt erobern. Aber am wichtigsten: wir können jeder unseren eigenen Lieblingstrend finden und dabei wird Kunstleder sehr gern gesehen!

Quellen

www.glamour.de/…/schuhtrends-fruehjahr-sommer
www.harpersbazaar.de/tags/schuhtrends
www.gofeminin.de/modetrends/schuhtrends-2018-fruhling-sommer