Wir haben für euch drei Ideen zusammengestellt, mit denen ihr im Handumdrehen euren Schlüsselbund mit einem Schlüsselanhänger aus Kunstleder etwas aufpeppen könnt. Eine tolle Geschenkidee, findet ihr nicht?

Klassisch-elegant: die Quaste

Man kennt sie von Schuhen, Vorhängen oder Taschen – die Quaste, auch Troddel genannt. Ein toller Hingucker, auch für euren Schlüsselbund! Ihr benötigt dafür folgendes Material: etwas Kunstleder in der Farbe eurer Wahl, Alleskleber, Schere, Stift und Lineal. Und schon kann es losgehen!

  1. Schneidet aus dem Kunstleder einen Streifen von 7,5 bis 10 cm Höhe und etwa 20 cm Länge zu. Je länger der Streifen, desto dicker wird die Quaste später.
  2. Zeichnet mit Hilfe von Stift und Lineal vertikale Linien auf das Kunstleder. Je geringer der Abstand zwischen den Strichen, desto schmaler werden später die Fransen.
  3. Schneidet mit der Schere den Streifen entlang der Linien ein. Achtung: lasst am oberen Ende 1,5-2 cm unberührt.
  4. Schneidet nun noch einen schmalen Streifen aus dem Kunstleder heraus, ca. 1 cm hoch und 4 bis 6 cm lang. Dieser wird die Aufhängung für eure Quaste.
  5. Nehmt diesen Streifen doppelt und klebt ihn mit etwas Alleskleber an ein Ende des Kunstlederstreifens. Achtung: unbedingt auf die Innenseite des Streifens kleben!
  6. Gebt auf die Seite des Streifens, die keine Fransen hat, mittig über die gesamte Länge etwas Kleber und rollt dann den Streifen fest zu einer Rolle auf.
  7. Um das Ende oben zu kaschieren, könnt ihr als Abschluss noch einen weiteren Streifen zuschneiden, der die gleiche Länge wie der Umfang eurer Quaste hat und diesen oben auf Stoß umlegen und befestigen. Fertig ist die Quaste!

 

Eine Frau hält einen Schlüsselanhänger aus Kunstleder in der Hand, der aussieht wie eine Quaste

Quelle: pinterest.de

Witzig und verspielt – nicht nur für Kinder!

Eine schöne Bastelidee für den ersten eigenen Schlüssel: ein Schlüsselanhänger aus Kunstleder in Tierform ist schnell hergestellt und lässt Kinderaugen strahlen. Oder vielleicht ein Anhänger in Herzform als Geschenk für die Liebsten? Alles, was ihr braucht, sind Pappe oder Papier, etwas Kunstleder, Stift, Schere, Nadel bzw. Nähmaschine, Garn und etwas Füllmaterial (Watte, Wolle oder auch Stoffreste eignen sich hier am besten). Und so funktioniert es:

  1. Malt euch auf Pappe oder Papier eure Wunschform auf – z.B. eine Katze, ein Stern oder ein Herz – und schneidet diese aus. Das ist die Schablone für das Kunstleder.
  2. Mit der Schablone zeichnet ihr eure Form zwei Mal auf das Kunstleder auf und schneidet diese dann ebenfalls aus.
  3. Stickt auf der Vorderseite ein Gesicht, den Namen eurer Lieben etc. auf – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  4. Legt die beiden Teile nun aufeinander und näht sie vorsichtig zusammen. Steckt oben wieder einen schmalen, doppelt gelegten Streifen Kunstleder als Aufhängung dazwischen (siehe „die Quaste“) und näht diesen mit fest. Lasst eine Öffnung von ca. 3 cm.
  5. Füllt nun euren Schlüsselanhänger mit dem Füllmaterial. Wenn der Anhänger euch plastisch genug ist, näht noch das letzte Stückchen zu – et voilà!

 

Ein Schlüsselanhänger aus Kunstleder in Form einer kleinen Katze

Quelle: pinterest.de

Abstrakt gedacht – für moderne Blumenkinder

Dieser Schlüsselanhänger aus Kunstleder erinnert an eine kleine Blüte und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen zaubern. Das Material hierfür wird Kunstleder, Stift, Schere, eine Lochzange, eine Öse und ein Schlüsselring benötigt.

  1. Zeichnet drei Kreise auf das Kunstleder: zwei etwas größere (ca. 5 cm Durchmesser) und einen kleineren (ca. 3 cm Durchmesser). Ihr könnt dazu runde Gegenstände als Schablone nutzen, oder mit einem Zirkel arbeiten.
  2. Schneidet die drei Kreise aus.
  3. Stanzt nun mit der Lochzange ein Loch in alle drei Kunstlederkreise, das dieselbe Größe wie die Öse hat.
  4. Mit der Schere wird nun jeder Rand der drei Kreise rundherum fransig eingeschnitten.
  5. Legt die drei Kreise so übereinander, dass die beiden großen ihre Vorderseite nach außen hin haben, der kleinere Kreis kommt dann obenauf. Alles gut festhalten und die Öse befestigen (entweder einschlagen oder mit einer speziellen Zange).
  6. Zum Schluss noch den Schlüsselring oder ein Schlüsselband durchziehen – fertig ist der Anhänger!

 

Einen Schlüsselanhänger aus Kunstleder mit einer Öse in der Mitte, durch welche ein Ring samt Schlüsselbund gezogen ist

Quelle: pinterest.de

 

Wir hoffen, unsere kleinen und superleichten DIY-Ideen haben euch gefallen und ihr habt viel Freude damit!