04In unserem Zuhause wollen wir uns willkommen und aufgehoben fühlen – wir wollen dieses heimelige, wohlige Gefühl, das uns nur die eigenen vier Wände bieten können. Durch Accessoires und Dekoelemente bekommt euer Zuhause eine persönliche Note. Der Boden wird dabei leider oft vernachlässigt – zu Unrecht! Warum euch das nicht passieren sollte und dass ihr mit einem schicken Teppich aus Kunstleder genau richtig liegt, erklären wir euch jetzt.

Teppiche sind altmodisch? – Ganz im Gegenteil!

In der Vergangenheit waren Teppiche meist in Omis guter Stube zu finden, nun feiern sie seit einigen Jahren ihr Comeback. Besonders edel wirken dabei Materialien wie Leder oder Rinderfelle. Wenn ihr aus moralischen Gründen auf Echtleder und -felle verzichten möchtet oder einfach nur euren Geldbeutel schonen, könnt ihr stattdessen zu Kunstleder oder dem Mikrofaserstoff Alcantara® greifen.

Der moderne Teppich im Wohnzimmer

Dieses Jahr stehen florale Muster und Vintage-Style im Vordergrund – der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Egal, in welchem Stil euer Wohnzimmer eingerichtet ist, es findet sich immer der passende Teppich. Ihr könnt euch z.B. für ein Kunstleder mit rustikalem Narbenbild entscheiden, oder auch für farbiges, gemustertes Alcantara®.

Ein Kunstlederteppich im Bad? Aber ja, bitte!

Ihr mögt es außergewöhnlich? Seid immer auf der Suche nach dem besonderen Etwas? Dem Hingucker, bei dem Gäste ins Staunen geraten? Dann solltet ihr unbedingt eure Badematte rauswerfen und euch einen Kunstlederteppich vor Dusche oder Badewanne legen. Dieser lässt sich leicht pflegen und sieht dazu noch umwerfend aus.

Der erste Eindruck? Hallelujah!

Ihr wollt, dass eure Gäste gleich beim Betreten eures Zuhauses einen Wow-Effekt erleben? Und fragt euch, wie ihr diesen am besten erzielen könnt? Richtig! Mit dem passenden Teppich, der den Charakter der Wohnung widerspiegelt. Hier kann ein stylisch-eleganter Kunstlederteppich genau die richtige Wahl sein.

Die Teppich-Trends 2018

Der Teppich feiert bereits seit einigen Jahren sein Comeback, doch in diesem Jahr legt er einen wahrhaft spektakulären Auftritt hin! Was ihr 2018 beim Teppichkauf beachten solltet, damit ihr im Trend liegt, verraten wir euch jetzt.

Bunt, bunter, Teppich

Euer neuer Teppich darf in allen Farben des Regenbogens strahlen. Dabei gilt: je kräftiger, desto besser. Der Teppich soll ein echter Blickfang sein und Abwechslung in eine sonst eher schlichte Einrichtung bringen. Besonders angesagt sind alle Rottöne – von Tomatenrot bis Bordeaux – und Blauschattierungen – egal ob ein zartes Aquamarin oder das dunkelste Nachtblau. Ein besonderer Hingucker und schöner Kontrast ergibt sich dabei auch durch die Kombination aus den beiden Grundfarben.

Muster? Ja, bitte!

Muster dürfen in keinem Haus fehlen. Und was eignet sich hierfür besser als der Teppich? Dabei ist es egal, ob es sich um Streifen, Wellen, Karos, florale oder antike Musterungen handelt – hauptsache Muster! Wer es eher schlicht mag, kann zu Kombinationen verschiedener Farbnuancen greifen.

Übrigens: Materialkombinationen aus Alcantara® und glattem Kunstleder eignen sich wunderbar um Muster in einen Teppich zu bringen – hier darf es ausnahmsweise auch einmal die gleiche Farbe sein.

Zu groß? Gibt’s nicht!

Das Motto dieses Jahr heißt: groß, größer, am größten. Kleine Teppiche können schnell etwas verloren oder fehl am Platz wirken, deswegen greifen wir lieber zu den ausgewachsenen Exemplaren. Diese fügen sich harmonisch ins Gesamtbild der Einrichtung ein.

Etwas Besonderes: der Teppich aus Alcantara®

Alcantara® hat viele Vorteile – auf jeden Fall ist es etwas Besonderes. Seine samtweiche Oberfläche sieht wunderschön aus und das Material ist in vielen unterschiedlichen Farben erhältlich. Dazu ist der Mikrofaserstoff unglaublich strapazierfähig und pflegeleicht – einmal kurz abgebürstet und schon sieht er wieder aus wie neu. Gerade bei Teppichen über die man oft läuft, ist das eine wichtige Eigenschaft.

Also: Ran an den Kunstlederteppich!

Schlussendlich bleibt uns nur eins zu sagen: Teppiche liegen voll im Trend und sollten sich in jeder Wohnung wiederfinden. Dabei gilt: bunt gemustert und so groß wie möglich – der alte, kleine, weiße Teppich aus dem Flur darf gern ausgemistet werden!

Quellen

www.boote-forum.de/showthread
www.teppich-reinigung-berlin.de/html/alcantara-microfaser-pflegetip.html
www.schoener-wohnen.de/einrichten/alcantara
www.stylight.de/…/Passender-Teppich-Fuer-Jedes-Zimmer/
www.schoener-wohnen.de/…/die-bodentrends-2018/