Du suchst nach einem individuellen Rucksack, der einfach zu deiner Persönlichkeit passt? Den du perfekt mit deinen Outfits kombinieren kannst? Dann haben wir eine tolle Idee: Um ihn ganz dein eigen zu machen, kannst du selbst einen Rucksack nähen! Und das ist gar nicht so schwer – wir geben dir Anleitungen zu den coolsten Modellen aus Kunstleder und Stoff.

Welches Modell darf es sein?

Rucksäcke sind absolut praktisch und schonen deinen Rücken wesentlich mehr als einfache Taschen. Das liegt vor allem daran, dass sie das Gewicht deines Gepäcks gleichmäßig auf beide Schultern verteilen. Und auch wenn sie lange Zeit in der Modewelt regelrecht verpönt waren, so sind sie unterdessen der absolute Renner und immer mehr Designs und Modelle erscheinen wieder in den Regalen. Damit du genau den richtigen Rucksack findest, haben wir einen kleinen Guide zusammengestellt.

Der Rucksack für die Frau – von Mini bis Abenteuer

Der Trend hin zum Rucksack zeichnet sich schon seit einigen Jahren ab. Dabei kann Frau sich ihren passenden Begleiter für alle Anlässe aussuchen. Vom süßen Mini-Rucksack, in den gerade so Portemonnaie, Schlüssel und vielleicht noch ein Schluck Wasser passt, bis hin zum passenden Utensil für den Backpacker-Urlaub.

Fantasie und Ideenreichtum beim Design

Entscheidend ist dabei aber natürlich das Design. Während kleinere Modelle gern im Beutelformat gestaltet und mit vielen niedlichen Accessoires ausgestattet werden, liegt der Trend beim Alltagsrucksack eher bei dessen Nützlichkeit. Im so genannten Utility Style designt, bietet er idealen Platz für Laptop, Planer und Co. Typisch ist dabei das eher rechteckige Format und die vielen praktischen Taschen innen und außen.

Gehen wir nun noch einen Schritt weiter: zur Gestaltung. Auch hier haben wir im Laufe der letzten Monate und Jahre deutliche Tendenzen gesehen, die uns so schnell wahrscheinlich nicht wieder verloren gehen. Der größte Trend? Bewusstes Leben. Denn daher kommt es eigentlich ja auch, dass wir überhaupt wieder gern zu Rucksäcken greifen – wir wollen unserem Körper etwas Gutes tun. Doch auch die Umwelt wollen wir nicht vernachlässigen, weswegen du am besten zu schonenden Materialien wie veganem Kunstleder greifst!

Trendig und Nachhaltig

Farblich kannst du immer gut zu neutralen Tönen wie Schwarz und Grau greifen – diese versprechen auch einen Langzeit-Faktor. Im Frühling und Sommer darf es hingegen auch gern ein Pastell-Rosa oder Baby-Blau sein. Herbst und Winter freuen sich über ein dunkles Bordeaux oder tiefes Blau.

Wenn du besonders trendig unterwegs sein willst, liegst du mit einem Metallic-Rucksack genau richtig – der setzt garantiert den passenden Hingucker zu jedem Outfit! Egal, ob Gold, Silber oder Kupfer, hauptsache ist, dass es schimmert und glänzt!

Cool unterwegs: der Backpack für Männer

Ebenso wie bei den Frauen hat der Rucksack auch in der Männermode einen Imagewechsel bekommen. Früher war er ein reiner Gebrauchsgegenstand – unverzichtbar eben um das eigene Hab und Gut zu transportieren. Heute ist er ein stylisches Accessoire, das jedes Outfit komplettiert.

Dabei ist der Herren-Rucksack gern schlicht und puristisch im Design. Wenn überhaupt hat er nur wenige Außentaschen, die sich nur selten in Farbe und Material vom Rest unterscheiden. Allgemein ist er eher monochrom und schlicht gehalten. Es sind nur kleine Accessoires oder Patches, die ihn individualisieren.

Übrigens: Alternativ greift Mann auch gern zur Gürteltasche – früher verhasst, ist sie heute ein Begleiter aller Trendsetter und Modebewussten. Während dieser Mini-Rucksack tatsächlich gern um den Bauch getragen werden kann, ist es alternativ auch möglich ihn um die Schulter zu schlingen.

Süß und verspielt: Rucksäcke für Kinder

Egal, ob Kindergarten, Grundschule oder Urlaub – auch unsere kleinsten brauchen ihren eigenen Rucksack, in dem sie Essentielles transportieren können. Hier hat sich aber in den letzten Jahren nicht viel verändert. Am besten sind diese kleinen Begleiter verspielt gestaltet und rocken die Formen von Tieren oder Comicfiguren.

Wichtig ist aber – vor allem, wenn man den Kinder-Rucksack selbst nähen möchte – die richtige Polsterung. Denn gerade die sich noch im Wachstum befindenden Rücken müssen gut geschont werden. Achte also unbedingt auf eine gute Rückenstütze bei Ranzen und Co.!

Rucksack nähen leicht gemacht

Du willst einen coolen Rucksack in deinem eigenen Design – dann geben wir dir hier einige Tipps mit auf den Weg. Schritt für Schritt kannst du hier durchgehen, ob du an alles gedacht hast und was du beim Rucksack nähen bedenken musst. Vor allem aber auch, welche Besonderheiten es gibt!

1. Die Grundlagen

Zuerst musst du dir natürlich genau überlegen wie dein Rucksack zum Schluss einmal aussehen soll: Dazu zählt zum einen das Material, die Farbe und die Größe. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Materialkombination aus rauem Alcantara® und glattem Kunstleder? Oder vielleicht mit Stoff? So kannst du zum Beispiel im unteren Bereich ein sehr stabiles (Outdoor-)Kunstleder nutzen, damit dein Projekt auch lange hält. Allgemein solltest du wasserfeste bzw. sogar -dichte Materialien wählen, um den Inhalt perfekt gegen Außeneinflüsse zu schützen.

Die Farbe. Möchtest du deinen Rucksack gern monochrom gestalten? Oder soll ein Farbwechsel mitspielen? Eine coole Idee ist immer eine Kombination zwischen Pastelltönen und einem hellen Grau. Oder wie wäre es in einem eher maskulinen Braun und Dunkelblau? Vielleicht möchtest du ja auch einmal etwas anderes und gestaltest nur die Schnallen bzw. die jeweilige Teile, die zu ihnen führen in einer anderen Farbe.

Die Verschlüsse. Im ersten Moment denkst du vielleicht nur an einen Reißverschluss, aber damit ist es längst nicht getan. Nein, auch bei den Schließmechanismen deines eigenen Rucksacks stehen die viele Türen offen und du kannst dich frei entfalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Magneten? Einem Klettverschluss? Knöpfen? Oder einer stylischen Schnalle?

2. Die praktischen Fragen

Die Größe. Besonders entscheidend, wenn es um den Nutzen eines Rucksackes geht, ist seine Größe. Was nimmst du typischerweise mit? Wie groß muss der Rucksack entsprechend mindestens sein? Ist es eher ein Modell für den Stadtbummel oder soll er auch für Arbeit, Uni oder Schule genutzt werden? Welche Größe haben zum Beispiel Laptop oder Notizblock?

Die Stabilität. Ein großes Problem, welches oft auftritt, wenn man selbst einen Rucksack nähen will, ist seine Stabilität. Achte dabei zuerst einmal darauf, ein möglichst dickes, aber dennoch gut formbares Außenmaterial zu wählen – besonders zu empfehlen ist hierbei Kunstleder. Soll es zudem auch ein Rucksack sein, in dem Laptop und Co. transportiert wird, ist eine Rückenstütze sowie ein fester Boden unverzichtbar. Diese kaufst du am besten fertig.

Der Tragekomfort. Auch hier spielt die Rückenstütze natürlich eine Rolle, doch damit ist es nicht getan. Besonders entscheidend für das entspannte Aufliegen eines Rucksacks sind die Träger. Diese polsterst du am besten mit einem speziellen Vlies für Taschen, dieses ist zwar weich, bietet aber auch die entsprechende Stabilität, die du brauchst.

3. Die Utensilien

Bevor es losgehen kann, brauchst du natürlich die entsprechenden Materialien, aus denen dein Rucksack entstehen soll. Dafür haben wir dir eine kleine Checkliste zusammengestellt, anhand derer du prüfen kannst, ob du alles hast. Natürlich sind die Maße dann davon abhängig wie groß dein Rucksack werden soll – am besten ist es darum, wenn du dir vorher ein Schnittmuster erstellst.

  • Stabiler Außenstoff (bestenfalls wasserfest)
  • Innenstoff (auf Reißfestigkeit achten)
  • Verschluss (eventuell verschiedene Arten)
  • Evtl. für Schnallen ein Gurtband
  • Einlage für den Rücken
  • Vlies für die Schultergurte
  • Schieber für verstellbare Schulterriemen

Zudem brauchst du natürlich auch das passende Werkzeug. Auch dafür haben wir dir eine Liste zusammengestellt. Beachte dabei, dass du natürlich auch per Hand nähen kannst, allerdings werden die Nähte dann meist nicht so sauber. Das kannst du jedoch selbst entscheiden.

  • Schnittmuster (selbst erstellt oder nach Vorlage)
  • Bestenfalls Nähmaschine
  • Nadeln (am besten Microtexnadeln)
  • Faden in den passenden Farben
  • Schere

4. Los geht es!

Wir sind im finalen Schritt angekommen. Dieser ist nun eigentlich sehr vom individuell gewählten Modell abhängig, dennoch gleichen sich viele Schritte. Wir wollen darum noch einmal das Wichtigste zusammenfassen, damit bei deinem Projekt Rucksack nähen nichts schief geht.

Du beginnst damit deine Materialien nach Schnittmuster zu zuschneiden. Dabei lässt du idealerweise 1 cm Nahtzugabe überstehen – in den meisten fertigen Mustern ist diese auch eingetragen. Ist das getan, befestigst du das Rückenpolster am entsprechenden Schnittteil sowie das Vlies an den Schultergurten. Anschließend bereitest du die Gurte mit Schieber und allem vor – sie sind das erste fertige Teil.

Nähe anschließend den Hauptteil des Rucksacks (ohne eventuelle Außentaschen) sowie das Futter zusammen und befestige die Träger. Bringe nun auch die Verschlüsse an und nähe anschließend die Taschen fest. Et voilá dein ganz eigener Rucksack ist fertig!

Quellen
www.magazin.snaply.de/kostenloses-schnittmuster-rucksack-isah/
www.crearesa.de/turnbeutel-rucksack-jeansupcycling/
www.focus.de/…/rucksack-statt-tasche-coole-rucksack-trends-fuer-frauen_id_10253316.html
www.menshealth.de/artikel/die-coolsten-rucksaecke-der-saison.529560.html
www.wunderweib.de/das-sind-die-rucksack-trends-2019-105639.html
www.schulranzen-onlineshop.de/rucksack-trends