Ohne die richtige Pflege beginnt Kunstleder mit den Jahren zu verschleißen. Um dem vorzubeugen, möchten wir euch ein paar Tipps geben, wie ihr euer Kunstleder pflegen könnt, damit ihr lange Freude daran habt. Mit den richtigen Mitteln und Methoden ist die Pflege spielend leicht.

Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder

Vor der Reinigung eures Kunstleders gilt es erst einmal abzuklären um welche Art von Kunstleder es sich handelt, denn Kunstleder ist nicht gleich Kunstleder und hat, abhängig von Art und Zusammensetzung des Materials, seine eigenen Bedürfnisse in Hinblick auf die Pflege. Polyurethan zum Beispiel ist zwar wasserresistent, besitzt jedoch Poren, in die Wasser eindringen könnte. Vinyl ist hingegen porenfrei und damit komplett unempfindlich gegenüber Wasser. Bei Mikrofasermaterialien in Wildlederoptik sollte nur sehr sparsam mit Wasser umgegangen werden, wenn diese als Bezugsstoff dienen. Das Wasser könnte das Bezugsmaterial durchdringen und schlimmstenfalls die darunter liegende Schicht beschädigen oder zur Schimmelbildung führen.

Warum Kunstleder pflegen

Mit der Zeit und abhängig vom Grad der Beanspruchung beginnen Kunstleder die verwendeten Weichmacher zu verlieren, welche das Kunstleder geschmeidig machen und es davor bewahren, brüchig zu werden. Moderne Kunstleder besitzen zwar deutlich weniger Weichmacher als ihre Vorgänger, sind aber ebenfalls von Ermüdungsbrüchen und Hydrolyse betroffen.

Starke Beanspruchung und häufige Verschmutzung des Materials beschleunigen die Alterung des Kunstleders und damit auch dessen Verschleiß. Mit einer regelmäßigen Pflege und Reinigung kann der Alterungsprozess jedoch deutlich verlangsamt werden und euer Kunstleder sieht auch nach Jahren noch aus wie neu.

Wie wird Kunstleder gepflegt

Bei der Pflege von Kunstledern kann man zwei unterschiedliche Prozesse unterscheiden:

  1. Regelmäßige Reinigung: Flecken werden immer sofort entfernt und das Kunstleder wird regelmäßig trocken abgewischt.
  2. Tiefenreinigung: Ein bis zwei Mal im Jahr solltet ihr eurem Kunstleder eine Tiefenreinigung zukommen lassen, also eine gründliche Reinigung mit anschließender Pflege mit einem Kunstleder-Pflegemittel.

Die regelmäßige Reinigung

Es ist Sommer, die Kinder sitzen mit einem Eis in der Hand auf der Couch. Kaum ist das Eis aufgegessen, stürmen die lieben Kleinen auch schon hinaus und nur die Abdrücke ihrer eisverklebten Händchen bleiben auf der Couch zurück. Bei einer Couch mit Kunstlederbezug sind die Verschmutzungen im Nu behoben und kein Grund für ein Ärgernis: sie können einfach mit einem angefeuchteten Lappen oder Schwamm weggewischt werden. Wichtig ist dabei, nicht auf einer Stelle zu reiben, sondern den Schmutz auszustreichen.

Wenn ihr Flecken immer sofort entfernt, haben sie keine Chance, sich in dem Material festzusetzen. Bei hartnäckigen Flecken kann auch ein klein wenig Spül- oder Waschmittel verwendet werden.

Tipp: Verwendet keine scharfen Reinigungsmittel und testet vor der Verwendung diese immer erst an einer unauffälligen Stelle. Bei manchen Mitteln und Materialien kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen.

Darüber hinaus sollte das Kunstleder regelmäßig mit einem trockenen oder maximal leicht angefeuchteten Tuch abgewischt werden. Auch eine Bürste mit weichen Borsten kann zur Entfernung von Verschmutzungen genutzt werden. Wenn du mit diesen Tipps arbeitest und besonders haltbare Produkte wie zum Beispiel unser schwarzes Kunstleder verwendest, sollte einem langen Leben nichts im Wege stehen.

Kunstleder schön und geschmeidig halten – die Tiefenreinigung

Wenn bei euch Großreinemachen oder Frühjahrsputz angesagt sind, denkt auch an die Reinigung eures Kunstleders und gönnt ihm ein, zwei Mal im Jahr eine Tiefenreinigung und –pflege. Zunächst sollte das Kunstleder intensiv gereinigt werden. Dazu wird ein spezieller Reinigungsschaum auf dem Kunstleder verteilt, abgewischt und anschließend noch einmal trocken nachgewischt. Hartnäckige Flecken werden gesondert mit etwas Seife behandelt. Aber Vorsicht: verwendet keine aggressiven Reinigungsmittel, die dem Material schaden könnten!

Verwendet für die auf die Reinigung folgende Pflege eures Kunstleders ein spezielles Pflegemittel. Pflegemittel für Echtleder sind hier eher ungeeignet, da Echtleder und Kunstleder unterschiedliche Bedürfnisansprüche haben: während Lederpflege in das Material einziehen muss, bildet die Kunstlederpflege einen schützenden Film an der Oberfläche. Die passenden Pflegemittel findest du natürlich im Leder-Fritz Online Shop!

Die Handhabung ist einfach: das Kunstlederpflegemittel wird dünn auf dem Material aufgetragen und trocknen gelassen. Anschließend noch einmal trocken über die Oberfläche wischen und schon glänzt diese wie neu!

Stark beanspruchtem Kunstleder, z.B. bei Schuhen, könnt ihr die intensive Reinigung mit anschließender Pflege ruhig öfter zukommen lassen.

Verschleiß vorbeugen

Zuletzt möchten wir euch noch einige Tipps mit auf den Weg geben, die ihr beachten solltet, um möglichst lange Freude an eurem Kunstleder zu haben.

  • Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden: Scheint die pralle Sonne auf euer Kunstleder, kann dieses – je nach UV-Beständigkeit des Materials – ausbleichen. Zudem trocknen die enthaltenen Weichmacher durch die Hitzeentwicklung schneller aus, wodurch das Material schneller spröde und brüchig wird.
  • Knickstellen vermeiden: Wollt ihr Sachen aus Kunstleder für einen längeren Zeitraum verstauen bzw. einlagern? Vermeidet es unbedingt, dass die Sachen geknickt werden. Über eine längere Zeit bestehende Knicke können dauerhaft bleiben und lassen sich auch nicht mehr ausbügeln (zudem reagiert das Kunstleder ja ohnehin nicht gut auf Hitze). Besser ist es, diese zu rollen. Eine Kunstlederjacke könnt ihr z.B. zusammen mit einem Handtuch aufrollen, eine Tasche mit Zeitungspapier gut füllen, um Knicke zu vermeiden. Zusätzlich sollten die Sachen möglichst staubfrei gelagert werden.
Zuletzt aktualisiert am 19. April 2024 um 10:10 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Quellen
www.cleanipedia.com/…/kunstleder-reinigen-und-pflegen
www.multitect.de/…/kunstleder-richtig-pflegen/
www.haushalt-leicht-gemacht.blogspot.de/…/kunstleder-pflegen-und-richtig
www.collonil.com/…/kunstleder_reinigen_pflegen
www.traumsofas.de/…/kunstleder-pflegen-wertvolle-tipps-zur-pflege-von-kunstleder/
www.leder-info.de/…/Kunstlederpflege
www.stilartmoebel.de/…/kunstleder-sofa-tipps-fuer-die-richtige-pflege/