Der Sommer guckt schon um die Ecke und die Sonne verwöhnt uns mit ihrer Wärme – jetzt ist es wirklich allerhöchste Zeit für den Frühjahrsputz! Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich die Deko ein wenig aufpeppen! Mit dem neusten Trend Kunstleder-Kissen setzt ihr auf jeden Fall stylische Akzente und wertet Couch, Bett und sogar den Balkon oder die Terrasse auf!

Diese Styles sind in

Wer die eigenen vier Wände aufpeppen möchte, sollte sich zuerst mit den aktuellen Styles befassen. Dabei stechen in dieser Saison vor allem zwei hervor: der Scandi-Boho-Style und Lagom. Was sie mit sich bringen und welche Kissen dazu passen, erfahrt ihr im Folgenden.

Der Scandi-Boho-Style bringt frische Luft

Angelehnt an den Ethno-Style bringt der Scandi-Boho-Style frischen Wind ins Eigenheim. Dabei steht das Scandi für skandinavisch und bringt das dafür typische, klare Design und die natürlichen Materialien mit sich. Hier spielen vor allem Bast und Holz eine große Rolle. Aber auch Lederimitat ist sehr gefragt – der ursprüngliche Look kombiniert mit den Vorteilen des Kunstleders machen das Material ideal für den Scandi-Style.

Der Boho-Part äußert sich in Form von Mustermixen, geflochtenen Elementen und kräftigen Farben. Dieser Teil des Styles spiegelt die Weltoffenheit, die künstlerische und unabhängige Einstellung des Bewohners und die Freiheit wider.

Mehr als nur ein Style: Lagom

Neben dem Scandi-Boho-Style spielt dieses Jahr „Lagom“ eine große Rolle. Noch nie gehört? Nicht schlimm – wir erklären den Stil. Wer schon mal was von „Hygge“ gehört hat, kann sich vorstellen in welche Richtung Lagom tendiert – nämlich zu gedeckten Farben kombiniert mit grafischen Mustern.

Lagom ist wie Hygge eine ganze Lebenseinstellung. Jedoch geht es hier nicht nur um das gemütliche, herzliche Leben – wer nach Lagom lebt, findet immer das richtige Maß – auch im eigenen Haus. Das heißt vor allem: Weniger ist mehr, denn die eigenen vier Wände sollen nicht zu aufregend sein, sondern eine beruhigende Wirkung auf Körper und Seele haben.

Bei den Materialien setzt Lagom auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Das heißt, dass vor allem recycelbare Naturmaterialien wie Holz eingesetzt werden. Außerdem geht es den Schweden um den Tierschutz – und wie schützt man besser, als mit Leder- und Fellimitat zu arbeiten? Farbtechnisch darf es übrigens gern hell und freundlich mit hier und da einem bunten Highlight sein.

Kuschelzeit in trendig schön

Nachdem wir nun also wissen, wie es im Großen und Ganzen in unserem Heim aussehen kann, wollen wir es uns nun so richtig gemütlich machen. Dazu eignen sich unsere Kissentrends einfach perfekt, denn mit ihnen wird es nicht nur gemütlich-kuschelig in der Wohnung, sondern auch richtig stylisch! Diese Details dürfen also keinesfalls fehlen!

Ein Hauch von Glitzer

Oder auch etwas mehr! Alles, was glitzert und funkelt, darf diesen Sommer gern mitgenommen werden. So holt man sich auch an regnerischen Tagen die Sonne in die eigenen vier Wände und schafft glamouröse Hingucker.

Übrigens: Auch der Pailletten-Trend besteht weiter – besonders interessant sind dabei die doppelseitigen Pailletten, bei denen eine Seite in Edelmetalltönen glänzt. Dazu passt perfekt, wenn die nicht bestickte Seite mit Kunstleder im gleichen Farbton bezogen ist!

Samt und Seide

Nicht nur in der Mode feiern Samt und Seide ein Comeback, auch im Interieur-Bereich sind die Stoffe gern gesehen. Sie wirken edel und lassen sich gut mit anderen Materialien wie Kunstleder oder Alcantara kombinieren. Gerade ein glattes, schlichtes Kunstledersofa kann mit einem Kissen aus Samt aufgewertet werden und gleich viel gemütlicher aussehen. Umgekehrt ist ein Kunstleder-Kissen einfach der Hingucker auf einem Samtsofa!

Wie im Wilden Westen – Fransen

Ein weiterer Trend aus der Modebranche sind die Fransen in allen Formen und Größen. Wer es lieber weniger auffällig mag, kann zu einem mit Fransen bestickten Kissenrand greifen. Die eher auffällige Variante ist dafür komplett mit ihnen bestückt.

Das sind die Trendfarben für Kissen

Nachdem ihr euch jetzt für einen Style und eine Machart entschieden habt, kommt es als letztes auf die Farben der Kissen an. Dabei gibt es dieses Jahr einen eindeutigen Trend hin zu auffälligen Kissenfarben – kombiniert mit einer meist eher schlichten Einrichtung.

Es wird pink!

Das mag für viele erst einmal erschreckend klingen, ist aber gar nicht so Barbie-mäßig wie man es sich vorstellt. Einige Pinktöne sind sogar männerfreundlich, sodass der Mann nicht gleich ausziehen muss. Im Vordergrund steht dabei das „millenial pink“, ein eher bläulicher Pinkton, der sich sehr gut mit Beerenfarben, Pastelltönen und Beige-Nuancen kombinieren lässt.

Besonders schön wirkt Pink übrigens in flauschigem Fellimitat und in Wildlederoptik. Alcantara in pink ist also auf jeden Fall die richtige Wahl für einen Kissenbezug.

Tipp! Am besten werden die Pinktöne mit Kupferaccessoires kombiniert. Diese bringen die starke Farbe eindrucksvoll zur Geltung.

Edle Nuancen mit Juwelenfarben

Wer vom Pink weg möchte, kann sich gern an den Juwelenfarben bedienen. Diese bringen einen eleganten Touch in die eigenen vier Wände und setzen dezente Akzente. Smaragdgrün, Rubinrot und Topas wirken besonders edel kombiniert mit weichen Samtstoffen.

Fröhlich bunt mit Pastellfarben

Die sanften Pastelltöne dürfen auch weiterhin nicht fehlen. Sie sind die perfekte Ergänzung für die anderen Trendfarben und lassen sich ideal mit Grautönen kombinieren. Auch zum Jungeltrend mit seinen vielen Grüntönen passen sie problemlos.

Übrigens: Die Pastellfarben kommen gerade auf Kunstleder wunderschön zur Geltung – mit seinem leichten Glanz vermittelt es ihnen noch einen edlen Schimmer.

Sommerliches Rot und nächtliches Blau

Die Komplementärfarben sind dieses Jahr der Renner – auch in Verbindung miteinander. Das Zusammenspiel zwischen Blau, Rot, Schwarz, Grau und Braun steht im Mittelpunkt vieler Möbelhäuser. Diese Farb-Kombination eignet sich besonders für die gemusterten Kissen des Scandi-Boho-Styles.

Ab ins Grün – so wird Balkonien aufgepeppt

Auch draußen brauchen wir Kissen – nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern auch um unseren eigenen Stil ins Freie zu übertragen. Hier stehen die hellen Pastelltöne im Vordergrund, denn sie harmonieren gut mit der Sonne und reflektieren sie, anstatt die Wärme aufzunehmen.

Übrigens: Kunstleder eignet sich perfekt für Outdoor-Kissen, denn dadurch werden sie wetterbeständig und regenresistent.

Quellen

www.instyle.de/…/stylische-wohntrends-2018
www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohntrends/