Nachdem es sich in vielen anderen Branchen durchgesetzt hat, ist das Kunstleder auch im Sportbereich auf dem Vormarsch. Vom Boxhandschuh, über den Laufschuh, bis hin zur Hantelbank – wir stellen euch alle Bereiche vor in denen Kunstleder im Sport verwendet wird.

Warum überhaupt Kunstleder im Sport?

Neben dem Kostenfaktor spielen auch die Eigenschaften des Kunstleders eine wichtige Rolle. Zum einen ist es im Gegensatz zum tierischen Leder in der Waschmaschine waschbar – was gerade bei Sachen, die mit Schweiß in Berührung kommen ein unschlagbarer Vorteil ist. Zum anderen ist es wasser- und damit auch schweißabweisend. Wer sich dabei sorgen um die Haltbarkeit macht, der sei an dieser Stelle beruhigt. Kunstleder ist besser als sein Ruf und kann es in dieser Hinsicht schon lange mit dem Echtleder aufnehmen.

Bei diesen Sportarten kommt Kunstleder zum Einsatz

Genau aus diesen Gründen setzt sich Kunstleder im Sport immer mehr durch. Die folgenden Sportbereiche haben das Potential des Lederimitats schon erkannt.

Boxen

Beim Boxsport wird fast alles aus Kunstleder hergestellt, was vor allem an der einfachen Handhabung liegt. Die Boxhandschuhe werden nach dem Training einfach in die Waschmaschine geworfen. Der Boxsack und der Punchingball mit einem nassen Lappen abgewischt. Selbst der Kopfschutz und der Boden der Kampfarena an sich sind oft aus Lederimitat hergestellt.

Reiten

Reiter haben sich lange gegen Kunstleder gewehrt – es sei nicht so rutschfest wie echtes Leder und würde zu schnell brechen. Mittlerweile haben Pferd und Reiter allerdings die Vorteile erkannt. So wird Reitbekleidung wie Hosen, Jacken, Reitstiefel, Chaps und Reithandschuhe inzwischen zumeist aus Kunstleder (und Alcantara) gefertigt.

Auch die Sachen für das Pferd werden immer öfter aus Lederimitat hergestellt. Sättel, Gamaschen, Zügel und Trensen aus Kunstleder sind längst keine Seltenheit mehr. Der große Vorteil? Selbst wenn es mal regnet muss man sich keine Sorgen um seine Ausrüstung machen.

Fahrrad

Wo wir beim Thema Regen sind – das spielt auch beim Fahrrad eine große Rolle. Das ist einer der Gründe warum Kunstleder-Fahrradsättel und -bezüge immer mehr in Mode kommen. Auch Fahrradtaschen und -griffe werden gern aus Lederimitat gefertigt – gerade wenn es darum geht einen Retrolook nachzuahmen.

Motorsport

Wie überhaupt in der Automobilindustrie sieht der Motorsport das Kunstleder gern. Es werden sowohl Sitze und Lenkräder als auch der Innenraum der Sportwagen damit bezogen. Aber es sind vor allem auch die Motorräder, welche vom Kunstleder profitieren – auch hier ist das Thema Regen und Umwelteinflüsse ein sehr großes. Kein Wunder also, dass die Sitzflächen der Motorräder sowie die Bekleidung für die Fahrer oft aus Kunstleder hergestellt werden.

Fitnessstudio

Fitnessstudios schwören schon seit langem auf Kunstleder, denn hier kann der Schweiß von den Geräten ganz einfach abgewischt werden. Doch auch die Besucher tragen das Lederimitat immer öfter am Körper – Sportschuhe, Handschuhe, Sporttaschen und Leggings werden in stylischer Weise mit dem Lederimitat aufgewertet.

E-sports

Der Name Sport steckt auch in E-sports, weswegen diese “Sportart” hier nicht unerwähnt bleiben soll. Denn auch im elektronischen Sport – dem Gaming – ist Kunstleder ein wichtiger Mitspieler – Zockerstühle, Mauspads, Headsets sowie Tastatur und Maus werden gern aus Kunstleder hergestellt beziehungsweise mit ihm verziert.

Sonstige Sportarten

Außerdem nutzen die verschiedensten Ballsportarten, wie Fuß-, Hand- und Volleyball Kunstleder um Bälle und Ausrüstung herzustellen. Auch für Dart- und Golftaschen sowie Bezüge für Schläger wird gern Kunstleder verwendet.

Quellen

www.leserberichte.de/themen/kunstleder