Kunstleder und im speziellen Alcantara ist inzwischen eine wahre Alternative zum Echtleder geworden – und das auch in der Unterhaltungselektronik. Neben Hüllen für diverse elektronische Geräte dienen sie auch als Überzug für Ohrmuscheln und als Schallwände für Lautsprecher. Warum Kunstleder und Alcantara in der Musik die richtige Wahl sind, verraten wir euch hier.

Schallwände mit Alcantara beziehen

Alcantara sieht einfach toll aus – in jedem Bereich und überall! Besonders an der Schallwand von Lautsprechern wirkt der Mikrofaserstoff genial. Wer also seine Lautsprecher aufpeppen möchte, weil sie zum Beispiel öffentlich präsentiert werden (bei großen Veranstaltungen oder in Clubs) oder sie sich für die eigene Wohnung verschönern möchte, kann ohne Bedenken zu Alcantara greifen.

Dass der Stoff nicht gut dämpft, hat in diesem Fall nur Vorteile, denn so können auch alte Schallwände unproblematisch mit ihm bezogen werden. Dadurch werden keine hörbaren Einbußen zu verzeichnen sein.

Und so einfach geht’s

Wer schon ansich fertige Lautsprecher besitzt, dem wird das Neubeziehen denkbar einfach gemacht. Dazu wird im ersten Schritt lediglich der alte Bezug ausgeschnitten – solange man dabei ein wenig Acht gibt, nicht zu tief zu schneiden, kann man auch nichts beschädigen. Dann muss lediglich das Alcantara mit etwas Kleber an den Rändern befestigt werden. Am besten eignet sich dafür übrigens Pattex. Alternativ kann es auch mit Nadel und Faden fixiert werden.

Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass der Stoff schön straff gespannt wird und keine Luft zwischen den beiden Schichten bleibt. Allerdings sollte der Kleber möglichst die Original-Schallwand nicht berühren, denn er verhärtet sich und kann dann den Klang beeinträchtigen.

Übrigens: Auch mit glattem Kunstleder funktioniert dieses Verfahren ohne Probleme.

Kunstleder nicht nur für Schallwände

Neben den Schallwänden kann auch das gesamte Gehäuse mit Kunstleder bezogen werden. Hier darf es natürlich auch gern großflächig aufgeklebt werden. Das Ergebnis wirkt einfach einzigartig und super edel. Gerade im öffentlichen Raum, in Boutiquen oder in High End Clubs können diese Lautsprecher ein echter Hingucker sein.

Bunt kombiniert noch schöner

Für das besondere Etwas können Kunstleder (am Gehäuse) und Alcantara (für die Schallwände) auch immer kombiniert werden – das Ergebnis ist einfach atemberaubend. Für noch mehr Chique lohnt es sich auch, unterschiedliche Farben zusammenzustellen, entweder im gleichen Grundton oder vollkommen bunt – je nachdem, was bei euch am besten passt.

Ohrmuscheln beziehen mit Alcantara

Ohrpolster sind ein wichtiger und elementarer Bestandteil von Over-Ear-Kopfhörern. Sie verbinden den Ton mit dem Ohr und sollen ihn von der Umwelt abschotten – schließlich wollen wir ja (normalerweise) nicht unsere gesamte Umgebung an der Musik teilhaben lassen. Dazu eignet sich Kunstleder und Alcantara perfekt.

Vorteile vom Kunstleder in der Musik

Glattes Kunstleder kann den Ton der Musik perfekt von der Umgebung isolieren und lässt ihn nicht nach außen dringen. Dadurch wird auch der Bass verstärkt – so erlebt man selbst nicht nur das perfekte Klangergebnis, sondern kann seine Musik auch allein genießen. Der einzige Nachteil? An heißen Sommertagen kann es unter dem Kunstleder doch sehr warm und schwitzig werden.

Vorteile des Alcantara als Ohrmuschel

Den Nachteil des Kunstleders nimmt Alcantara zur Kenntnis und eliminiert ihn. Der Mikrofaserstoff ist ebenso undurchlässig für die Musik, macht das Tragen jedoch noch angenehmer. Das weiche Material passt sich dem Ohr perfekt an und liegt angenehm auf der Haut – auch im Sommer. So wird Musikhören selbst am tropischen Strand ein einziges Vergnügen!

Quellen

www.hifi-forum.de/viewthread-104-6720.html
www.diy-hifi-forum.eu/…/Einfaches-Finish-f%FCr-ansonsten-fertige-Lautsprecher
www.musiker-board.de/threads/box-mit-kunstleder-beziehen.157311/
www.audiomap.de/…/10575-sonus-faber-optik-leder-front/
www.hifi-forum.de/viewthread-214-11004.html