Alcantara® ist weder Leder noch ein Lederimitat, sondern ein ganz eigenes Material, welches sich bei der Innenraumausstattung im Auto immer größerer Beliebtheit erfreut. Es sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch eine Menge Vorteile mit sich. Wir möchten euch nun Alcantara® als Bezugsmaterial fürs Auto näher vorstellen.

Alcantara® im Auto – das „bessere Leder“?

Leder besitzt zwar eine sehr schöne Optik, ist aber recht teuer und oftmals, z.B. bei hohen oder sehr niedrigen Temperaturen, nicht besonders komfortabel. Deshalb wird für das Interieur im Auto immer häufiger zu Alcantara® gegriffen. Der ursprünglich in Japan entwickelte und heute ausschließlich in Italien produzierte Mikrofaserstoff ist atmungsaktiv und besitzt eine angenehme Wärme, wodurch er einen hohen Komfort bietet. Durch seine hohe Abriebfestigkeit lassen sich Kosten sparen, da die Zeitspannen für Ausbesserungen sich vergrößern.

Mehr Komfort im Auto mit Alcantara®-Sitzbezügen

Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wird Alcantara® auch für Sitzbezüge im Auto verwendet. Eigens zu diesem Zweck wurde Alcantara®-Cover entwickelt, welches über einen Geweberücken verfügt, der es fester und hierdurch strapazierfähiger werden lässt. Autositze können komplett mit Alcantara® bezogen werden oder auch in Kombination mit Leder. Dabei wird Leder für die Seitenbezüge genutzt und das strapazierfähigere Alcantara® für die Sitzflächen. Diese Kombination sorgt für ein besonders edles Erscheinungsbild.

Im Sommer sorgt die gute Atmungsaktivität des Materials für eine gute Feuchtigkeitsregulierung. Im Winter hingegen vermittelt Alcantara® aufgrund seiner textilen Mikrofaserstruktur bereits beim Einsteigen eine angenehme Wärme. Damit entscheidet das High-Tech-Material den „Kampf“ Alcantara® vs. Leder in Hinblick auf Sitzkomfort klar für sich!

Auto im Innenraum mit Alcantara® auskleiden

Nicht nur bei Autositzen kommt der „Super-Stoff“ zum Einsatz – der gesamte Autoinnenraum kann mit Alcantara® ausgekleidet werden. Ob die Innenverkleidung der Türen, die A-Säulen, die Mittelkonsole oder das Armaturenbrett – alles lässt sich in einer individuell gewählten Farbe gestalten. So könnt ihr eurem Auto einen ganz eigenen Look verleihen: rote Sitze, rotes Armaturenbrett, roter Himmel – und fertig ist das extravagante Einzelstück!

Die vielseitige Einsetzbarkeit liegt in der Materialbeschaffenheit begründet: Alcantara® besitzt aufgrund seiner Mikrofaserstruktur eine hervorragende thermische Verformbarkeit. Bei Erwärmung legt es sich anschließend faltenfrei auf die gewünschte Oberfläche und benötigt nur wenig Klebstoff. So kann man den Innenraum des Autos problemlos selber mit dem Mikrofaserflies ausstatten.

Du suchst noch nach dem besten perfekten Alcantara® für dein Projekt? Wir bei Leder-Fritz.de bieten alle erdenklichen Farben in bester Qualität. Klick hier und finde genau, was du suchst!

Gibt es auch Alcantara-Leder für den Autoinnenraum?

Diese Frage lässt sich ganz einfach mit „nein“ beantworten. Wie bereits eingangs erwähnt, ist Alcantara® ein ganz eigenes Material, welches aufwendig hergestellt wird und nichts mit Leder zu tun hat, obwohl es von der Optik her Ähnlichkeit mit Rauleder besitzt.

Die Verwirrung um den Begriff „Alcantara-Leder“ rührt daher, dass in Zusammenhang mit Autositzen, die mit einer Kombination aus Alcantara® und Leder bezogen wurden, häufig von „Alcantara-Leder“ gesprochen wird. Dies wird in der Folge oft als der eigenständige Name des Materials missverstanden, gemeint ist jedoch eine Kombination der beiden Bezugsstoffe.

Mit Kindern im Auto ist Alcantara® perfekt geeignet

Kinder sind nicht gerade zimperlich, was Sitzbezüge und Co. angeht. Sie kleckern und krümeln miteinander um die Wette. Das erhöht natürlich die Reinigungsintervalle für das Auto und gerade bei Stoffbezügen lassen sich Flecken häufig nicht spurenlos entfernen.

Alcantara® stellt hier die Ausnahme dar: Bei diesem Stoff gestaltet sich die Reinigung ganz simpel. Alles, was ihr hierfür benötigt, sind Wasser, Seife und ein Waschhandtuch oder -handschuh aus Frottee. Einfach die Sitze damit gründlich abreiben und schon sind alle Verschmutzungen beseitigt!

Alcantara® im Auto kleben – so funktioniert es!

Für Bastler und all jene, die ihr Auto für eine neue Innenraumgestaltung nicht erst zum Autoschrauber bringen wollen, ist Alcantara® das Material der Wahl.

Das Mikrofaservlies lässt sich einfach verarbeiten. Mit ein wenig Geduld, einer scharfen Schere sowie dem richtigen Kleber ist es selbst für einen Laien möglich, zum Beispiel das Armaturenbrett mit einem Alcantara®-Überzug auszustatten: Armaturenbrett anschleifen, Klebstoff auftragen, Stoff drüber und schon habt ihr eurem Auto ein ganz neues Wohlfühlambiente verliehen.

Zuletzt aktualisiert am 20. April 2024 um 8:10 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Quellen

www.automobil-produktion.de