Beim Kauf eines neuen Autos stellt sich, neben einer Vielzahl anderer Fragen, immer auch die Frage nach der Wahl der Sitzbezüge. Die Auswahl ist groß und reicht von verschiedenen textilen Materialien wie etwa Alcantara bis hin zu Echtleder oder Kunstleder.

Kunstleder bietet gegenüber anderen Bezugsmaterialien eine Menge Vorteile. Welche das sind, zeigen wir euch in unserem Beitrag.

Echtleder oder Kunstleder – die wichtigsten Unterschiede

Ein wichtiger Grund, sich für Echtleder anstelle von Kunstleder zu entscheiden, ist dessen Haltbarkeit. Echtleder besitzt eine lange Lebensdauer, bricht nur selten und ist äußerst widerstandsfähig. Doch mittlerweile ist die Qualität von Kunstledern so weit verbessert worden, dass sie in Sachen Haltbarkeit dem Echtleder in nichts nachstehen – mit der richtigen Pflege können sie sogar langlebiger sein!

Ein weiteres Argument ist die gute Atmungsaktivität des Echtleders: bei Kleidung und Schuhen von Vorteil, ist diese im Falle der Autositze eher nachteilig: gerade im Sommer bei hohen Temperaturen ziehen bei Echtledersitzen Schweiß und mit ihm Gerüche in die Sitze mit ein. Bei Autositzen mit Kunstlederbezug ist dies nicht der Fall, der Schweiß bleibt an der leicht zu reinigenden Oberfläche.

Kunstleder – perfekt für den Kindertransport

Zuletzt genanntes gilt auch für alle anderen Verunreinigungen. Kunstleder sind sehr unempfindlich gegenüber Flecken. Verschmutzungen fast aller Art können einfach mit einem feuchten Lappen entfernt werden. Mit kleinen Kindern ist dies ein großer Vorteil. Ob sie verschlammt vom Spielen kommen, oder ihr Getränk im Auto verschütten – auch stark beanspruchte Sitzbezüge können spielend leicht gereinigt werden. Dies ist auch für Hundebesitzer ein großer Pluspunkt!

Kunstledersitze für den vierbeinigen Freund

Nicht nur den besonderen Anforderungen, die Familien mit kleinen Kindern an ihre Sitzbezüge stellen, ist das Kunstleder gewachsen. Auch mit Tierkrallen wird es fertig. Einige Kunstleder besitzen eine spezielle kratzfeste Oberfläche – perfekt also für Wochenendausflüge mit der ganzen Familie inklusive Struppi und Bello.

Kunstledersitze sind tierfreundlich

Ob aus ethischen oder moralischen Gründen – der Verzicht auf Echtleder hat mit dem Thema Veganismus Einzug in unsere Gesellschaft gefunden. Die Zahl der Tierfreunde, die konsequent auf Echtleder verzichten, wächst immer weiter an. Für all diejenigen unter euch, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, sind Autositze aus Kunstleder also eine echte Alternative!

Kunstledersitze richtig pflegen

Bei all den Vorteilen, die Kunstleder bietet – auf die richtige Pflege sollte dennoch geachtet werden, damit sich das Material einer langen Lebensdauer in gutem Zustand erfreuen kann. Wird das Kunstleder nicht richtig gepflegt, wird es mit den Jahren anfällig für Brüche. An Stellen, wo die Belastung sehr hoch ist, sollte es deshalb regelmäßig mit Kunststoffschutz oder alternativ mit farbloser Schuhcreme behandelt werden.

Flecken lassen sich in der Regel ganz einfach mit einem feuchten Lappen beseitigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können Kunstlederreiniger und ein weicher Schwamm oder eine weiche Bürste Abhilfe schaffen.

Autositze mit Kunstleder neu beziehen

Eure Autositze haben ihre besten Jahre schon lange hinter sich, aber ihr wollt euch deshalb nicht gleich ein neues Auto kaufen? Das ist der perfekte Zeitpunkt um auf Kunstlederbezüge umzusteigen! Die Bezüge sind deutlich kostengünstiger als Echtlederbezüge und auch leicht angebracht. Wenn ihr die Sitzbezüge nicht selber austauschen wollt, wendet euch hierfür einfach an einen Fachmann.

Das perfekte Kunstleder in allen Farben findest du bei Leder-Fritz.de!

Kunstleder ist leicht zu verarbeiten, da es für jeden Einsatzbereich Kunstleder mit speziellen Eigenschaften gibt, z.B. besonders dehnfähiges Kunstleder, das sich hervorragend an den Untergrund anpasst. Dieses kann einfach auf den Autositz zugeschnitten und an ihn angepasst werden. Fixiert wird der neue Bezug dann mit Klebstoff und Nähten. In Bereichen, die nicht sichtbar sind, kann auch ein Tacker zum Einsatz kommen.

Kunstleder und Alcantara – eine stylische Kombination

Wenn ihr euren Sitzbezügen eine außergewöhnliche Optik verleihen wollt, ist die Kombination von Kunstleder und Alcantara perfekt: die einzigartige Optik des Alcantaras kommt in Kombination mit Kunstleder besonders gut zur Geltung. Bezieht z.B. die Sitzflächen eures Autos mit Alcantara und die Seitenflächen mit Kunstleder für ein stilvolles Ergebnis.

Quellen

www.autogefuehl.de/…/echtes-leder-oder-kunstleder-tierschutz-der-automobilindustrie/
www.seismart.de/…/kunstleder-vs-echtes-leder-welches-ist-besser-wo-ist-der-unterschied/
www.motor-talk.de/forum/kunstleder-sitze-beziehen
www.zuhause.chip.de/kunstleder-pflege-das-muessen-sie-beachten