Kunstleder ist der absolute Renner und fasst in immer mehr Branchen Fuß. Wenn auch ihr mit dem Lederimitat arbeiten wollt, habt ihr euch sicher schon gefragt, welche Farben, Muster und Kombinationen sich besonders eignen. Damit ihr voll im Trend liegt und sicher das richtige Kunstleder mit Muster wählt, stellen wir euch die angesagtesten Styles hier vor.

Diese 6 Muster-Trends sind die Must-Haves 2018

Bevor wir voll und ganz ins Thema einsteigen, sei eins noch vorweggenommen: Ihr müsst euch bei euren Kunstledervariationen auf keinen Fall auf ein Muster beschränken. Egal, ob Sofabezug, Handtasche, Teppich oder Mantel – Muster in allen Farben und Formen dürfen dieses Jahr kombiniert werden. Übrigens gilt das auch materialübergreifend.

1. Pünktchen und Alcantara®: Polka Dots

Schon Ende 2017 zeichnete sich der Trend der Polka Dots ab. Die süßen Pünktchen zieren alles und jeden – zumindest sollten sie das. Vor allem in der schwarz-weiß Kombination sind sie dieses Jahr total angesagt. Toll ist es hier, wenn man dabei (vor allem bei Kleidungsstücken) auch mit Materialien spielt. Das heißt zum Beispiel eine Grundlage aus glattem, schwarzen Kunstleder getüpfelt mit weißen Alcantara®-Punkten.

2. Ab in den Jungel: Leo-Muster

Das Safari-Muster nimmt 2018 Kurs auf die Großstädte. Egal, ob im Kleiderschrank oder im Wohnzimmer, alles darf in Wildkatzen-Optik erstrahlen. Besonders jetzt im Sommer bringt es den Urlaub gleich hautnah in Reichweite.

Aber Achtung! Kombination mit Kunstledern in Leomuster sollten mit Vorsicht genossen werden, sonst kann es schnell übertrieben wirken. Es eignen sich Braun- und Schwarztöne, aber auch gelbliche bis orangene Farben.

3. Kreuz, Quer und Längs: Streifen!

Gestreiftes Kunstleder dominiert viele Geschäfte. Nicht nur ganz klassisch als Längs- und Querstreifen, sondern auch kreuz und quer verlaufen die Streifen über die Oberflächen von Jacken, Couches, Taschen und Portemonnaies. Dabei variieren sie in Dicke, Anordnung und Farbe – besonders in ist allerdings ein weißer Grund mit dünnen roten oder blauen Doppelstreifen. Aber auch dicke Querbalken, die an die 60er erinnern, sind der Renner schlechthin.

4. Fröhlich bunt: Florale Muster

Sommerlich hingegen wird es mit floralen Mustern. Besonders jetzt lockern sie alles mit ihren fröhlich-bunten Farben auf. Sie können Akzente setzen, aber auch gern einen ganzen Sessel oder Sitzbezug zieren. Auch für den Rücken einer Kunstlederjacke sind sie perfekt geeignet.

Allerdings muss sich dieser Trend nicht nur um Blumen drehen. Auch Blätter-Prints sind in – vor allem, wenn es um die Inneneinrichtung geht. Großes Blattwerk erinnert an Urlaub, Sandstrand und einen kühlen Cocktail unter Palmenwedeln. So verzaubert ihr eure vier Wände in eure eigene kleine Trauminsel.

5. Nach schottischer Tradition: Karos

Großflächige Karos sind ein Dauerbrenner. Der Trend hat sich schon seit ein paar Jahren etabliert und bleibt scheinbar noch eine Weile bestehen. Zimmermöbel im fast schon antiken Kunstleder mit Karos bilden einen stylische Hingucker und geben dem Raum einen individuellen, gemütlichen Touch. Ein schickes Kunstleder-Tartan in Blau, Grün, Rot und Grau darf gern auch Taschen und Kleidungsstücke zieren.

Gestylt wird der Trend übrigens bestenfalls mit Farben aus der gleichen Farbfamilie. So wirkt das Gesamtergebnis nicht zu überladen – gerade wenn zwei Stoffe aufeinandertreffen.

6. Große Kästen und glatte Ecken: Grafische Muster

Ein weiterer Trend, der von den 60ern inspiriert ist: Kunstleder mit grafischen Mustern. Dabei handelt es sich vor allem um große, geometrische Formen und plakative Prints. Besonders schick sind diese für Taschen. Perfektioniert mit einem Farbwechsel wird daraus das absolute Trendstück.

Übrigens: Geometrische Farbblöcke sind ein wahres Style-Highlight. Kissen, Mäntel und auch alles andere können von diesen coolen Mustern geziert werden.

Kunstleder mit Muster – euer neuer bester Freund!

Bei dieser ganzen Design-Vielfalt fällt Auswahl bestimmt schwer. Fakt ist aber, dass Kunstleder mit Muster einfach ein tolles optisches (und auch haptisches!) Erlebnis ist, das in diesem Jahr nicht fehlen sollte. Versucht es doch einmal selbst!

Quellen

www.elle.de/muster-trends-2018
www.wunderweib.de/mode-trends-2018-diese-muster-tragen-wir-jetzt-102257.html
www.mybestbrands.de/guides/muster-trends/